Blick auf Moseltal bei Dieblich

Panoramaaufnahmen rund um Braubach und Rhens

enm optimiert Arbeitsprozesse mit innovativen Bildaufnahmen - Start am Montag

16.03.2017

Im Auftrag der Energienetze Mittelrhein (enm), der Netzgesellschaft der Energieversorgung Mittelrhein AG, befährt die Firma CycloMedia Deutschland GmbH in den nächsten Wochen die Straßen des Versorgungsgebietes, um georeferenzierte 360°-Panoramaaufnahmen zu erstellen. Während des Zeitraums von Montag, 20. März, bis Freitag, 24. März, werden Fahrzeuge mit niederländischem Kennzeichen und einem Logo der evm-Gruppe durch das Gebiet rund um  Braubach und Rhens fahren. Konkret sind die Orte Rhens, Spay, Brey, Braubach und Hünenfeld (Waldesch) vorgesehen.

Die Befahrung der Straßen und Wege erfolgt mit dem Ziel, den Datenbestand zu verbessern. Diese Informationen können unter anderem zur Verbesserung interner Prozesse herangezogen werden, als auch zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und der Optimierung des Störungsmanagements dienen. "Diese Aufnahmen werden uns in Zukunft helfen, schnell und effektiv auf Störungen zu reagieren oder um bevorstehende Baumaßnahmen besser zu planen. Die Mitarbeiter können anhand der Bilder notwendige Auswertungen  vornehmen und können so effizienter arbeiten", so Wolfgang Scheurer, Bereichsleiter Zentrale Dienste und Liegenschaften der enm. Die Panoramabilder werden ausschließlich für interne Zwecke und gegebenenfalls für Anwendungen innerhalb der jeweiligen Kommune genutzt und nicht im Internet veröffentlicht.

Die Firma CycloMedia Deutschland GmbH ist Mitglied im Verein Selbstregulierung der Informationswirtschaft (SRIW) und unterliegt damit dem Datenschutzkodex für Geoinformationsdienste. Gesichter und Kfz-Kennzeichen werden aus datenschutzrechtlichen Gründen in den Bildern unkenntlich gemacht. Weitere Informationen zum Datenschutz sowie Einspruchsmöglichkeiten zur Aufnahme von Hausfassaden finden Sie auf der Internetpräsenz des SRIW unter www.sriw.de.

Weitere Informationen zum Download