10.07.2019
Der Moselort Winningen hat ab sofort noch mehr zu bieten. Seit kurzem befindet sich eine neue Pedelec-Station auf dem Marktplatz. Hier können Radwanderer ihre Elektrofahrräder, auch E-Bikes oder Pedelecs genannt, kostenfrei aufladen und gleichzeitig ihr Gepäck in den verschließbaren Fächern sicher verstauen. Errichtet hat die neue Station die Verbandsgemeinde Rhein-Mosel gemeinsam mit der Energieversorgung Mittelrhein (evm).
„Ich freue mich, dass wir zusammen mit der evm die Elektromobilität in unserer Verbandsgemeinde vorantreiben“, erklärt Bruno Seibeld, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel, bei der Eröffnung der Pedelec-Station. „Das Thema ist uns besonders wichtig, um unsere schöne Region zu erhalten. Dabei haben wir nicht nur die Autos im Fokus, sondern wollen auch die Menschen unterstützen, die mit E-Bikes anreisen.“ Mehrere Ladepunkte gibt es bereits in der Verbandsgemeinde. Eine erste Pedelec-Station hatte die evm bereits 2017 in Rhens errichtet, außerdem eine Ladesäule für Elektroautos an der Verbandsgemeindeverwaltung in Kobern-Gondorf. Eine weitere ist an der Verwaltung in Rhens in Planung.
„Die Verbandsgemeinde handelt hier wirklich vorbildlich. Schön, dass wir mit unserem Know-how unterstützen können“, so Berthold Nick, Leiter der kommunalen Betreuung Verbandsgemeinden bei der evm. „Als kommunales Unternehmen engagieren wir uns für den Ausbau von Ladesäulen – auch für Elektrofahrräder. Denn sie sind ein Plus für die Umwelt. Ganz besonders, wenn sie wie an von uns belieferten Ladesäulen mit 100 Prozent Ökostrom aus erneuerbaren Energien geladen werden.“
Der Platz der Ladestation auf dem Winninger Marktplatz ist dabei mit
Bedacht gewählt. Von hier können Besucher den Moselort erkunden und in
die vielen Cafés Restaurants und Gaststätten einkehren.
Auch Winningens Bürgermeister Rüdiger Weyh freut sich über den Neuzugang in seiner Ortsgemeinde: „Die vielen Besucher, die gerade in den warmen Monaten, mit ihren Elektrofahrrädern an der Mosel unterwegs sind, können in Winningen nun nicht mehr nur die eigenen Akkus bei leckeren Essen und Wein aufladen, sondern auch die ihrer Fahrräder.“
Weihen gemeinsam die neue Pedelec-Station auf dem Winninger Marktplatz ein: (v. l.) Winningens Ortsbürgermeister Rüdiger Weyh, Berthold Nick von der evm und Bruno Seibeld, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel.
Foto: evm