Fragen und Antworten zur App,
    WLAN-Nutzung und vielem mehr

    • Wo finde ich die App „meine evm“?
      Sie finden die App im „App-Store“ von Apple und im „Play-Store“ von google. Suchen Sie nach „meine evm“ oder „evm“. Oder nutzen sie die folgenden Links:

    • Kann die App auf allen Smartphones genutzt werden?
      Grundsätzlich kann die App „meine evm“ von allen Smartphones mit den Betriebssystemen Android (Samsung, HTC, Huawei, Sony, etc.) und iOS (Apple) heruntergeladen und genutzt werden. Leider ist es jedoch so, dass einzelne Smartphones unter Umständen nicht leistungsfähig genug sind.
    • Kann ich die App auch auf meinem Tablet nutzen?
      Grundsätzlich kann die App „meine evm“ von allen Tablets mit den Betriebssystemen Android (Samsung, etc.) und iOS (Apple) genutzt werden. Bei einigen Tablets kann es vorkommen, dass die App nicht optimal angezeigt wird.
    • Werden alle Smartphone-Betriebssysteme unterstützt?
      Nein, nur Android und iOS. Für andere Betriebssysteme, deren Marktanteil unter 3 % liegt, wie beispielsweise das Windows-Phone, ist die evm-App leider nicht verfügbar. Erweiterung werden stets geprüft.

    • Wie komme ich zurück ins Startmenü?
      Einen Weg zurück auf die Startseite der App gibt es nicht. Im Menü unten können Sie jedoch zwischen allen Verfügbaren Bereichen wechseln.

    • Wie kann ich die Darstellungsfehler (Schriftgröße, Inhalte überlappen sich) beim meinem Android-Gerät beheben?
      Da Sie bei Ihren Einstellungen eine Änderung der Schriftgröße vorgenommen haben, müssen Sie nun folgende Schritte vornehmen, um die Darstellung von z.B. Überschriften-Überschneidungen, zu großen Schriftgrößen, etc. zu beheben:

      1.    Öffnen Sie auf Ihrem Gerät die App "Einstellungen"
      2.    Tippen Sie auf Bedienungshilfen und dann auf Schriftgröße
      3.    Wählen Sie mithilfe des Schiebereglers die gewünschte Schriftgröße aus

      Weiterhin sollten Ihnen auch die Änderung der Anzeigengröße helfen, die Sie wie folgt vornehmen können:

      1.    Öffnen Sie auf Ihrem Gerät die App "Einstellungen"
      2.    Tippen Sie auf Bedienungshilfen und dann auf Anzeigegröße
      3.    Wählen Sie mithilfe des Schiebereglers die gewünschte Anzeigegröße aus

    • Ich kann mich nicht im Kundenportal anmelden. Was soll ich tun?
      Prüfen Sie die Schreibeweise Ihres Nachnamens und/oder Passworts. Achten Sie hierbei vor Allem auf die Groß- und Kleinschreibung. Sie haben Ihr Passwort vergessen?

      Dann fordern Sie bitte ein neues Passwort an.Sollten Sie danach immer noch eine Fehlermeldung erhalten, kontaktieren Sie unseren Kundenservice unter serviceteam@evm.de
    • Meine Anmeldung im Bereich "Zählerstand übermitteln" funktioniert nicht?
      Prüfen Sie die Schreibeweise Ihres Nachnamens und/oder Passworts. Achten Sie hierbei vor Allem auf die Groß- und Kleinschreibung. Sie haben Ihr Passwort vergessen?


      Dann fordern Sie bitte ein neues Passwort an.Sollten Sie danach immer noch eine Fehlermeldung erhalten, kontaktieren Sie unseren Kundenservice unter serviceteam@evm.de
    • Wie kann ich meinen Zählerstand über die evm-App übermitteln?
      Sie können Ihren Zählerstand ab sofort via App an uns übermitteln. Wichtig ist, dass Sie dafür Ihre Anmeldedaten haben. Falls Sie zuvor im Kundenportal kein Passwort gewählt haben, reichen dabei Ihr Nachname und Ihre Kundennummer aus. Bei bestehender Internet-Verbindung können Sie unter „Zählerstand übermitteln“ im Bereich „Service“ eine Übersicht Ihrer Zähler bekommen. Anschließend öffnet sich eine Kameraansicht, die Ihren Zählerstand automatisch erkennt. Sollte es dabei zu Problemen kommen, bietet die App nach wenigen Sekunden die Möglichkeit, den Stand manuell einzutragen.

      Sie haben keinen Internet-Empfang am Zähler? Kein Problem! Sobald sich Ihr Smartphone wieder mit dem Internet verbindet, werden alle ermittelten Zählerstände übermittelt. Sobald alles funktioniert hat, erhalten Sie eine Benachrichtigung. Sollten Sie sich unsicher sein, können Sie in der Zählerübersicht das Datum der letzten Zählerstandsübermittlung sehen.

      Wenden Sie sich bei sonstigen Problemen bitte an den Kundenservice (E-Mail: serviceteam@evm.de)

    • Kann ich über die App auch meine Zählerstände erfassen und übermitteln?
      Ja, das können Sie über die Funktion „Zählerstand übermitteln“ im Bereich Service.

      Bitte beachten: Bei mehreren Kundennummern,  ist es erforderlich sich jeweils mit der, der Energieart entsprechenden Kundennummer anzumelden und den Zählerstand zu übermitteln.
    • Wie funktioniert evm-connect?
      Über „evm-connect“, dem WLAN-Angebot der evm, können Sie kostenfrei eine Internetverbindung aufbauen und nutzen. Die Anmeldung erfolgt über eine Startseite und die App „meine evm“. Die Startseite wird Ihnen angezeigt, sobald Sie sich das erste Mal mit dem WLAN „evm-connect“ verbinden. Wenn Sie Ihr Smartphone entsprechend eingestellt haben, werden die WLAN Verbindungen automatisch angezeigt, sobald neue WALN-Hotspots verfügbar sind. Über die WLAN-Einstellungen Ihres Smartphones wählen Sie bitte „Verbinden“ bei dem WLAN „evm-connect freies WLAN“ aus. Danach wird eine Startseite angezeigt.

      Nachdem Sie auf „WLAN der evm nutzen“ geklickt haben, wird eine zweite Seite angezeigt mit dem Link zum Download der App „meine evm“ im App-Store von Apple bzw.  dem Google Play-Store. Laden Sie sich bitte die App herunter und installieren Sie diese. Danach wird der Anmeldevorgang über eine SMS mit einem Code, die wir Ihnen schicken abgeschlossen.

    • Trotz WLAN-Verbindung kann ich nicht surfen. Was muss ich tun?

      1.) Sind Sie mit dem richtigen WLAN der evm verbunden?
      Bitte prüfen Sie in den Einstellungen Ihres Gerätes, ob Sie erfolgreich mit dem WLAN “evm-connect” verbunden sind.

      2.) Haben Sie versucht eine andere Webseite aufzurufen?
      Webseiten mit Verschlüsselung (erkennbar am vorgestellten https://) machen bei Hotspots manchmal Probleme. Geben Sie in der Adresszeile Ihres Browsers einfach „http://evm.de“ ein. Die Loginseite (Captive Portal) sollte nun angezeigt werden.

      3.) Ist die IP-Adresse in Ihrem Gerät auf “automatisch” eingestellt?
      Die IP-Adresse muss bei jedem Gerät, das sich mit "evm-connect" verbinden möchte, auf “automatisch” eingestellt sein. Dies ist bei allen Geräten (egal ob Tablet oder Smartphone) ab Werk so eingestellt. Lediglich wenn diese Einstellungen irgendwann auf “statisch” geändert wurden, müssen diese nun wieder zurück auf “automatisch” gestellt werden.

    • Was kostet die Nutzung von „evm-connect“?
      Nichts. Das freie WLAN „evm-connect“ ist ein kostenloser Service der evm für Sie.

    • Wie nutze ich die Hotspots der evm?
      Die Hotspots sind kostenfrei und werden alle als „evm-connect freies WLAN“ angezeigt. Wer die App „meine evm“ bereits auf seinem Smartphone installiert hat, kann sich direkt hierüber verbinden. Sobald das WLAN „evm-connect“ ausgewählt wurde, muss eine Handynummer eingegeben werden, über die wir eine SMS mit einem Startcode schicken. Mit diesem Code kann der Anmeldevorgang abgeschlossen und das kostenfreie WLAN genutzt werden. Bei der nächsten Anmeldung verbindet sich die App automatisch.

      Wer die App „meine evm“ noch nicht hat, verbindet sich mit dem WLAN „evm-connect“. Anschließend wird eine Startseite angezeigt. Dort klicken Sie auf „WLAN der evm nutzen“ um zu einer zweiten Seite mit Link zum Download der App im Apple Itunes bzw. Google Play Store zu gelangen. Laden Sie sich die App „meine evm“ herunter und installieren Sie diese. Danach wird der Anmeldevorgang über eine SMS mit einem Code, den wir Ihnen schicken, abgeschlossen.

    • Ich habe ein Android Smartphone und Probleme bei der Anmeldung. Woran liegt das?
      Bei Smartphones mit Android Betriebssystem ab der Version 5.0 (z.B. Galaxy S6) kann es passieren, dass bei  der Verbindung mit dem WLAN „evm-connect freies WLAN“ die Anmeldeseite als Startseite zwar angezeigt wird, aber die folgende Seite nach dem Klick auf „WLAN der evm nutzen“ nur ganz kurz oder gar nicht angezeigt wird. Um die Registrierung zu vervollständigen ist es notwendig, dass Sie sich die App „meine evm“ aus dem Google Play Store herunterladen.

      Lösung: WLAN „evm-connect freies WLAN“ im Smartphone wieder deaktivieren und die APP „meine evm“ direkt im Google-Play-Store über eine andere Internetverbindung (z.B. Mobile Daten oder Ihr privates WLAN zu Hause) herunterladen und installieren. Danach wieder mit dem WLAN „evm-connect freies WLAN“ verbinden und die Anmeldung abschließen.

      Hinweis: Dieser Fehler tritt nur bei der ersten Anmeldung auf, danach verbindet sich das Smartphone mit der App „meine evm“ automatisch.

    • Warum wird mir nur die Startseite angezeigt, danach geht diese aber wieder zu?
      Bei Smartphones mit Android Betriebssystem ab der Version 5.0 (z.B. Galaxy S6) kann es passieren, dass bei  der Verbindung mit dem WLAN „evm-connect freies WLAN“ die Anmeldeseite als Startseite zwar angezeigt wird, aber die folgende Seite nach dem Klick auf „WLAN der evm nutzen“ nur ganz kurz oder gar nicht angezeigt wird. Um die Registrierung zu vervollständigen ist es notwendig, dass Sie sich die App „meine evm“ aus dem Google Play Store herunterladen.

      Lösung: WLAN „evm-connect freies WLAN“ im Smartphone wieder deaktivieren und die APP „meine evm“ direkt im Google-Play-Store über eine andere Internetverbindung (z.B. Mobile Daten oder Ihrem privaten WLAN zu Hause) herunterladen und installieren. Danach wieder mit dem WLAN „evm-connect freies WLAN“ verbinden und die Anmeldung abschließen.

      Hinweis: Dieser Fehler tritt nur bei der ersten Anmeldung auf, danach verbindet sich das Smartphone mit der App „meine evm“ automatisch.

    • Wie ist die Nutzungsdauer von evm-connect?
      Sie können das WLAN evm-connect, wie ein standardisiertes freies WLAN, 2 Stunden ohne die evm-App nutzen. Dafür ist nur eine Hinterlegung der Handynummer über das Captive Portal von Nöten. Registrieren Sie sich über die evm-App, mit Vorname, Nachname und der Handynummer können Sie 7 Tage surfen. Über die evm-App angemeldete Kunden können 30 Tage lang im „evm-connect“ Netz surfen. Nach Ablauf der 30 Tage können Sie sich erneut einwählen.

    • Kann ich die App „meine evm“ bereits zuhause runterladen oder muss ich das vor Ort im WLAN „evm-connect freies WLAN“ tun?
      Sie haben die Wahl: Entweder Sie laden unsere App „meine evm“ vor Ort im freien WLAN während des Anmeldeprozesses herunter, oder Sie tun das bereits vorher. Wenn Sie die App bereits vorher herunter laden haben Sie den Vorteil, dass Sie sich schneller vor Ort verbinden können und dass auch Ihr Android  Smartphone schnell verbunden werden kann.

    • Welche Vorteile habe ich bei der WLAN-Nutzung, wenn ich mich in der App als Kunde anmelde?
      Nach 7 Tagen läuft normalerweise Ihr Zugang ab und Sie müssen sich über die App „meine evm“ neu verbinden. Als Kunde der evm können Sie sich in der App mit Ihrer Kundennummer anmelden und erhalten dann einen VIP-Zugang, der erst nach einem Monat abläuft.

    • Ich bin Kunde der evm. Welche Vorteile habe ich bei der Nutzung des freien WLANs?
      Nach 7 Tagen läuft normalerweise Ihr Zugang ab und Sie müssen sich über die App „meine evm“ neu verbinden. Als Kunde der evm können Sie sich in der App mit Ihrer Kundennummer anmelden und erhalten dann einen VIP-Zugang, der erst nach einem Monat abläuft.

    • Mein Smartphone hat sich nicht wieder automatisch mit dem WLAN verbunden. Was muss ich tun?
      Wir haben das System so eingerichtet, dass sich Ihr Smartphone automatisch mit „evm-connect freies WLAN“ verbindet, wenn Sie wieder in den Bereich eines WLAN Accesspoints von „evm-connect freies WLAN“ kommen. Dafür muss natürlich die Funktion „Automatisch mit WLAN verbinden“ in Ihrem Smartphone für dieses WLAN eingeschaltet sein. Sollte das nicht so sein, oder Sie das nicht wünschen, nutzen Sie einfach die App und drücken Sie im WLAN-Bereich die Schaltfläche „Verbindung prüfen“.

    • Ich bin an einem Standort mit der Hinweisplakette zu „evm-connect freies WLAN“, sehe aber das WLAN „evm-connect freies WLAN“ nicht in meinen Verbindungen. Was muss ich tun?
      Es kann sein, dass Sie die Einstellung „neue WLANs automatisch anzeigen“ in Ihrem Smartphone nicht aktiviert haben oder dass ein Ihnen bereits bekanntes WLAN stärker ist und das Smartphone automatisch mit diesem WLAN verbunden wurde. Öffnen Sie Ihre Netzwerk- und WLAN Einstellungen auf dem Smartphone und wählen Sie das WLAN „evm-connect freies WLAN“ aus.

    • Kann ich mich auch ohne SMS mit dem WLAN verbinden?
      Ja, können Sie. Über Einstellung Ihres Handys können Sie auf evm-connect klicken und surfen 2 Stunden im WLAN der evm. Für die erstmalige Anmeldung ist eine Identifikation erforderlich. Diese nehmen wir über eine Telefonnummer vor.

    • Was passiert, wenn „evm-connect“ rechtswidrig genutzt wird?
      Im Bedarfsfall (z.B. bei Rechtsverletzungen, Straftaten, etc. durch den Nutzer) muss nach deutschem Recht und Gesetz eine Identifikation des Nutzers möglich sein. Ihre Daten werden nur nach Prüfung an berechtigte staatliche Stellen nach den geltenden deutschen Vorschriften weiter gegeben. In der Regel ist hierfür eine richterliche Anordnung notwendig.

    • Warum möchte die evm-App auf meine GPS-Position zurückgreifen?
      Der Zugriff auf Ihre GPS-Position ist freiwillig. Lassen Sie den Zugriff zu, können Sie erkennen, welche WLAN-Punkte sich in Ihrer Nähe befinden.

    Haben Sie weitere Fragen oder Anmerkungen? Dann teilen Sie uns diese gerne mit!

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