Der Winter steht ins Haus, Deine Heizung funktioniert nicht so, wie sie sollte und häufige Reparaturen und Störungen sind bei Dir mittlerweile an der Tagesordnung? Sollten gängige Methoden wie das Entlüften Deiner Heizung nicht die gewünschte Verbesserung bringen, ist es häufig ratsam, einen geschulten Experten hinzuziehen.

Welche Aufgaben übernimmt ein Heizungsinstallateur?

Die Aufgaben eines Heizungsinstallateurs sind vielfältig: Neben der Wartung und Modernisierung Deiner vorhandenen Heizungsanlage ist er auch dazu befähigt, einzelne Bauteile zu reparieren und auszutauschen. Die Montage von Ventilen und Absperr- oder Druckregelarmaturen sowie das Feststellen und Beheben von Störungen gehören dabei zu den täglichen Aufgaben eines Installateurs. Auch der Einbau einer komplett neuen Heizungsanlage fällt in sein Aufgabengebiet.

Neben den handwerklichen Aufgaben ist auch die Beratung der Kunden ein wichtiger Teil der Arbeit eines Heizungsmonteurs: Jeder Auftrag sollte nämlich an Deinem persönlichen Heizverhalten ausgerichtet werden. Dieses wird durch den Installateur erfragt, um Dir anschließend die beste Lösung anzubieten. Auch über die neusten technologischen Entwicklungen und mögliche Fördermittel sollte Dich ein Heizungsmonteur während einer Beratung in Kenntnis setzen.

Woran erkennst Du einen guten Heizungsinstallateur?

Es gibt einige Kriterien, an denen Du festmachen kannst, dass ein Heizungsinstallateur professionell ist. Zunächst einmal sollte er Erfahrung im Bereich der Heizungswartung und -modernisierung haben. Einige Heizungsinstallateure haben sich auf bestimmte Heizungsarten spezialisiert und für bestimmte Technologien und Fachgebiete Zertifizierungen erworben. Doch nicht nur die Fachkenntnisse sprechen für einen guten Heizungsinstallateur: Die Qualität eines Monteurs erkennst Du immer auch an der Qualität seiner Beratung. Hier ist es besonders wichtig, dass er Dir nicht nur seine präferierte Vorgehensweise präsentiert, sondern Dir alle möglichen Optionen darlegt. Nach einer guten Beratung bleiben keine Fragen offen. Eine qualitativ hochwertige Beratung informiert Dich auch immer über mögliche neue Technologien und Fördermittel, die Dir möglicherweise zustehen könnten. Oftmals werden Zuschüsse nicht angesprochen und bleiben damit auf der Strecke.

Auch die Erreichbarkeit und die schnelle Bearbeitung Deines Problems sind ein wichtiger Faktor: Wer möchte im Winter schon lange in einer kalten Wohnung sitzen? Ein guter Heizungsinstallateur sollte daher möglichst schnell zu erreichen sein und Deine Probleme im Handumdrehen lösen können.

Wie läuft ein Auftrag ab?

Im Normalfall beginnt ein Auftrag mit dem Besuch eines Installateurs bei Dir zu Hause, um sich einen Überblick über die Situation zu verschaffen. Dabei sollte er Deine Wünsche, Fragen und individuelle Situation abfragen und sich im Anschluss einen fachlichen Eindruck verschaffen. Häufig findet bereits im Vorfeld eine Beratung statt. Anschließend wird ein Kostenvoranschlag bzw. ein Angebot erstellt, das auch die Dauer und den Umfang des Projekts enthält. Nimmst Du dieses an, folgt die dem Angebot entsprechende Umsetzung der Arbeiten. Sobald diese fertiggestellt wurden, ist es besonders wichtig, eine gemeinsame Abnahme der Arbeiten oder des neuen Gerätes durchzuführen. Bei Einbau eines neuen Geräts spricht eine ausführliche Einweisung für eine seriöse Ausführung. Wie findest Du nun jedoch den für Dich passenden Installateur?

Ein Monteur der evms bei der Arbeit
Bei uns steht der Service im Mittelpunkt: Unsere Monteure setzen auf Transparenz, ausführliche Beratung und passgenaue Lösungen

evm Service GmbH: Professionelle Handwerker für Dein Zuhause

Seit 2020 bieten wir mit der evm Service GmbH einen Rundum-Service für Dein Zuhause an. Unsere Monteure sind allesamt ausgebildete Profis, die Dir mit ihrem Fachwissen von der Beratung über die Installation bis hin zur Abnahme zur Seite stehen. Unser Heizungsfachbetrieb bietet Dir individuelle, auf Deine Situation zugeschnittene Lösungen und setzt auf hochwertige Markenprodukte. Auch unser Angebot wird individuell für Dich angefertigt. Bei uns stößt Du nicht auf versteckte Kosten. Wir stehen für Transparenz im Umgang mit unseren Kunden und setzen dabei auf Service: Bei uns sind Einweisung, auf Wunsch auch Wartung und Service, inklusive, sodass Du Dir um nichts mehr Sorgen machen musst. Du bist an einer Förderung interessiert? Wir klären gerne all Deine offenen Fragen rund um das Thema Förderung und vielleicht profitierst auch Du bald von unserem eigenen Förderprogramm.

Haben wir Dein Interesse für eine neue Heizung geweckt? 

Wir beraten Dich gerne.

Mit dem Absenden des Formulars bestätige ich, dass meine personenbezogenen Daten für die Erstellung eines Angebots und die dazugehörige Kontaktaufnahme genutzt werden dürfen. Der Verarbeitung meiner Daten kann ich jederzeit formlos und mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzbestimmungen der evm.


* erforderliches Feld