Wärmepumpe

Klimafreundliches Kostensparen – deine neue Wärmepumpe

 Effizient, zukunftssicher und ressourcenschonend

 Geringe Heizkosten, Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern

 Großzügige Fördermöglichkeiten*

Jetzt unverbindlich anfragen 


Wir beraten dich gerne rund um die Modernisierung deiner Heizungsanlage

In einer Minute zum kostenlosen Angebot

Mehr Unabhängigkeit und eine klimaneutrale Zukunft dank Wärmepumpe

Damit eine Wärmepumpe aus wirtschaftlicher Sicht und aus Effizienzgründen Sinn macht, benötigt dein Haus folgende Voraussetzungen:

  • Eine Wärmepumpe arbeitet effizient bei einer Vorlauftemperatur bis zu 55 Grad Celsius.
  • Am wirksamsten ist eine Wärmepumpe daher bei einer Flächenheizung wie z.B. einer Fußbodenheizung. In vielen Neubauten ist das Standard.
  • Aber auch in Bestandsbauten kann geprüft werden, ob die vorhandenen Heizkörper bei einer niedrigeren Vorlauftemperatur die Wohnung noch ausreichend erwärmen. Ein erhöhter Dämmstandard des Hauses ist dabei von Vorteil.
  • Das Außenmodul der Wärmepumpe benötigt ein festes Fundament. Der Aufstellort sollte so gewählt sein, dass wenig Schallreflexion entsteht. Gerne schauen sich unsere Berater die Gegebenheiten bei dir vor Ort an.

Jetzt unverbindlich anfragen 


Modernes Heizen: Bei vielen Wohngebäuden keine Frage des Alters

Auch für dein Haus kann der Umstieg auf eine moderne Wärmepumpe unter bestimmten Voraussetzungen die passende Lösung sein.

Gute Kombi – Wärmepumpen und PV-Anlagen

Zusammen mit einer Photovoltaikanlage arbeitet eine Wärmepumpe effizient.

Eine Wärmepumpe holt mehr für dich heraus 

In Häusern mit niedriger Systemvorlauftemperatur, Flächenheizungen oder überdimensionierten Heizkörpern eignet sich eine Wärmepumpe besonders gut.

**Genauere und aktuelle Informationen findest du auf der Internetseite des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)
Zusätzlich gewährt die evm eine eigene Förderung. Details findest du hier