Fragen und Antworten

Du hast Fragen rund um Deine Energie- und Wasserversorgung?

Dann helfen wir Dir gerne weiter! Vielleicht findest Du schon hier eine erste Antwort in unseren FAQs. Falls nicht, kannst Du Dich gerne direkt an uns wenden: telefonisch unter 0261 402-11111 oder per E-Mail, WhatsApp oder in einem unserer Kundenzentren.

Erdgas

Hier beantworten wir Deine Fragen rund ums Thema Erdgas

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Strom

Alles was Du zu Deiner Stromversorgung wissen solltest.

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Wasser

Grundlegende Informationen zu Deinem Trinkwasser.

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Rechnungen

Falls Du Fragen zu Deiner Rechnung oder Deinen Abschlägen hast, findest Du hier erste Antworten.

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Fernwärme

Fragen und Antworten zum Thema Fernwärme.

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Sonstiges

Hier findest Du Antworten zu weiteren Themen. 

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Erdgas

  • Was kostet der Wechsel und ab wann strömt Erdgas der evm bei mir, wenn ich jetzt wechsle?

    Bitte notiere am Tag der Schlüsselübergabe Deine Zählerstände in der alten und neuen Wohnung und teile sie uns zusammen mit Deiner neuen Rechnungsanschrift, Kontaktdaten, der evm-Kundennummer, der Zählernummer und dem Wunsch auf Weiterversorgung mit. 

    Du kannst auch gerne Deinen bestehenden Vertrag mitnehmen. Die Voraussetzung dafür ist, dass Du am neuen Wohnort einen Erdgas-Hausanschluss hast. Gerne prüfen wir Deinen bestehenden Vertrag und melden Dich an Deinem neuen Wohnort an.

  • Werde ich auch versorgt, wenn der Umstieg aus irgendeinem Grund nicht klappt?

    Bitte notiere am Tag der Schlüsselübergabe Deine Zählerstände in der alten und neuen Wohnung und teile sie uns zusammen mit Deiner neuen Rechnungsanschrift, Kontaktdaten, der evm-Kundennummer, der Zählernummer und dem Wunsch auf Weiterversorgung mit. 

    Du kannst auch gerne Deinen bestehenden Vertrag mitnehmen. Die Voraussetzung dafür ist, dass Du am neuen Wohnort einen Erdgas-Hausanschluss hast. Gerne prüfen wir Deinen bestehenden Vertrag und melden Dich an Deinem neuen Wohnort an.

  • Was muss ich bei einem Umzug beachten?

    Bitte notiere am Tag der Schlüsselübergabe Deine Zählerstände in der alten und neuen Wohnung und teile sie uns zusammen mit Deiner neuen Rechnungsanschrift, Kontaktdaten, der evm-Kundennummer, der Zählernummer und dem Wunsch auf Weiterversorgung mit. 

    Du kannst auch gerne Deinen bestehenden Vertrag mitnehmen. Die Voraussetzung dafür ist, dass Du am neuen Wohnort einen Erdgas-Hausanschluss hast. Gerne prüfen wir Deinen bestehenden Vertrag und melden Dich an Deinem neuen Wohnort an.

  • Wie ermittle ich meinen Erdgasverbrauch in Kilowattstunden (kWh)?

    Lies auf Deinem Gaszähler die verbrauchten Kubikmeter (m³) ab. Die tatsächliche Energiemenge (in Kilowattstunden) ermittelst Du, indem Du die Anzahl der verbrauchten Kubikmeter mit dem für Deine Adresse verwendeten Umrechnungsfaktor multiplizierst, das heißt: Brennwert mal Zustandszahl. Den Brennwert und die Zustandszahl findest Du auf Deiner Erdgasrechnung.

  • Was ist der Unterschied zwischen Netzbetreiber und Erdgas-Lieferant?

    Der Netzbetreiber ist für den Betrieb des Gasasnetzes zuständig. Einmal im Jahr liest er den Zähler ab, bevor er die Rechnung erstellt. Für Störungen am Zähler oder an Gasleitungen ist der Netzbetreiber verantwortlich. Zudem reguliert er den Lieferantenwechsel und gewährleistet, dass der Kunde nur durch einen Lieferanten beliefert wird. 

    Den Erdgas-Lieferanten kannst Du wechseln. Mit ihm schließt Du einen Versorgungsvertrag ab. Der Lieferant muss dann beim Netzbetreiber einen Antrag auf Netznutzung stellen. Wenn der Betreiber dem Netznutzungsantrag zugestimmt hat, darf der Lieferant Dich beliefern.

  • Woher kommt das evm-Erdgas?

    Wir beziehen unser Erdgas von verschiedenen Lieferanten. Das garantiert eine sichere Belieferung. Der größte Teil stammt aus den Niederlanden und Deutschland. Kleine Mengen importieren wir aus Norwegen und Russland. In den nächsten Jahren müssen wir allerdings komplett aus H-Gas aus Norwegen und Russland umstellen, da die Vorräte in den Niederlanden zur Neige gehen.

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Strom

  • Was kostet der Wechsel und ab wann fließt evm-Strom bei mir, wenn ich jetzt wechsle?

    Am Tag der Schlüsselübergabe musst Du Deine Zählerstände in der alten und neuen Wohnung notieren. Danach teilst Du sie uns zusammen mit Deiner neuen Rechnungsanschrift, Kontaktdaten, der evm-Kundennummer, der Zählernummer und dem Wunsch auf Weiterversorgung mit. 

    Du kannst auch Deinen bestehenden Vertrag mitnehmen. Gerne prüfen wir Deinen bestehenden Vertrag und melden Dich am neuen Wohnort an.

  • Werde ich auch versorgt, wenn der Umstieg aus irgendeinem Grund nicht klappt?

    Am Tag der Schlüsselübergabe musst Du Deine Zählerstände in der alten und neuen Wohnung notieren. Danach teilst Du sie uns zusammen mit Deiner neuen Rechnungsanschrift, Kontaktdaten, der evm-Kundennummer, der Zählernummer und dem Wunsch auf Weiterversorgung mit. 

    Du kannst auch Deinen bestehenden Vertrag mitnehmen. Gerne prüfen wir Deinen bestehenden Vertrag und melden Dich am neuen Wohnort an.

  • Was muss ich bei einem Umzug beachten?

    Am Tag der Schlüsselübergabe musst Du Deine Zählerstände in der alten und neuen Wohnung notieren. Danach teilst Du sie uns zusammen mit Deiner neuen Rechnungsanschrift, Kontaktdaten, der evm-Kundennummer, der Zählernummer und dem Wunsch auf Weiterversorgung mit. 

    Du kannst auch Deinen bestehenden Vertrag mitnehmen. Gerne prüfen wir Deinen bestehenden Vertrag und melden Dich am neuen Wohnort an.

  • Was sind Grundpreis und Arbeitspreis?

    Dein Stromabschlag setzt sich aus dem Grundpreis und dem Arbeitspreis zusammen. Der Grundpreis ist ein fester Betrag, der monatlich für den Stromanschluss berechnet wird und mit dem z. B. die Kosten für Deinen Stromzähler und dessen Wartung durch den Netzbetreiber abgedeckt werden. Der Grundpreis variiert regional, je nach gewähltem Stromprodukt. Der Arbeitspreis gibt den Preis für eine Kilowattstunde Strom an. 

    Er beinhaltet die Kosten der Stromerzeugung, Durchleitung und die staatlichen Abgaben wie Stromsteuer und EEG-Umlage. Die Höhe des Arbeitspreises ist je nach Region und gewähltem Stromtarif unterschiedlich.

  • Was ist der Unterschied zwischen Netzbetreiber und Stromlieferant?

    Der Netzbetreiber ist für den Betrieb des Stromnetzes zuständig. Einmal im Jahr liest er den Zähler ab, bevor er die Rechnung erstellt. Für Störungen am Zähler oder an Stromleitungen ist der Netzbetreiber verantwortlich. Zudem reguliert er den Lieferantenwechsel und gewährleistet, dass der Kunde nur durch einen Lieferanten beliefert wird. 

    Den Strom-Lieferanten kannst Du wechseln. Mit ihm schließt Du einen Versorgungsvertrag ab. Der Lieferant muss dann beim Netzbetreiber einen Antrag auf die Netznutzung stellen. Wenn der Netzbetreiber dem Netznutzungsantrag zugestimmt hat, darf der Lieferant Dich beliefern.

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Trinkwasser

  • Woher kommt unser Trinkwasser?

    Die Trinkwasserkosten setzen sich aus dem Grund- und dem Mengenpreis zusammen. Der Grundpreis ist ein fester Betrag, der monatlich für Deinen Trinkwasseranschluss berechnet wird. Mit ihm werden beispielsweise die Instandhaltung der Messeinrichtung sowie teilweise auch die Kosten für das Wasserleitungsnetz abgeglichen. Der Mengenpreis betrifft die Menge an Trinkwasser, die Du tatsächlich verbrauchst.

  • Welche Qualität hat unser Trinkwasser? Kann ich das Wasser aus dem Leitungshahn bedenkenlos trinken?

    Die Trinkwasserkosten setzen sich aus dem Grund- und dem Mengenpreis zusammen. Der Grundpreis ist ein fester Betrag, der monatlich für Deinen Trinkwasseranschluss berechnet wird. Mit ihm werden beispielsweise die Instandhaltung der Messeinrichtung sowie teilweise auch die Kosten für das Wasserleitungsnetz abgeglichen. Der Mengenpreis betrifft die Menge an Trinkwasser, die Du tatsächlich verbrauchst.

  • Wie setzen sich meine Trinkwasserkosten zusammen?

    Die Trinkwasserkosten setzen sich aus dem Grund- und dem Mengenpreis zusammen. Der Grundpreis ist ein fester Betrag, der monatlich für Deinen Trinkwasseranschluss berechnet wird. Mit ihm werden beispielsweise die Instandhaltung der Messeinrichtung sowie teilweise auch die Kosten für das Wasserleitungsnetz abgeglichen. Der Mengenpreis betrifft die Menge an Trinkwasser, die Du tatsächlich verbrauchst.

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