180 Ortsnetzstationen waren vom Sturmtief betroffen-1

Unterhaltung zwischen Personen

Presse

Aktuelle Pressemitteilungen

KOBLENZ/WESTERWALDKREIS. Das Sturmtief „Zoltan“ hat die Monteursbereitschaft sowie die Netzleitstelle der Energienetze Mittelrhein (enm) in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in Atem gehalten. Zwischen 15 Uhr am Donnerstag und 2.30 Uhr am Freitag kam es zu zahlreichen Stromausfällen im gesamten Netzgebiet. In der Regel waren dabei entwurzelte Bäume und herumfliegende Äste in Oberleitungen gefallen und hatten dadurch Kurzschlüsse verursacht.

Insgesamt verzeichnete der Netzbetreiber Störungen bei 180 Ortsnetzstationen. Eine Ortsnetzstation versorgt meist ein kleines Dorf, sodass unterm Strich etwa 20.000 Haushalte zeitweise von der Stromversorgung abgeschnitten waren. Schwerpunkt der Versorgungsunterbrechungen war der Westerwaldkreis. Dort waren Anschlüsse vor allem in den Verbandsgemeinden Bad Marienberg, Ransbach-Baumbach, Wallmerod, Höhr-Grenzhausen, Westerburg, Selters und Wirges betroffen.

Außerhalb des Westerwaldkreises kam es unter anderem zu Störungen in Bendorf, Kobern-Gondorf und Bassenheim. Die Behebung der Störungen erfolgte unter erschwerten Bedingungen, da es oft aufgrund des anhaltenden Sturms gefährlich war, betroffene Oberleitungen aufzusuchen. In den meisten Fällen gelang es den Netzexperten aber, die Ausfallzeit auf rund eine Stunde zu begrenzen. Gegen 2.30 Uhr am Freitag waren die Stromausfälle im enm-Netzgebiet im Wesentlichen wieder beseitigt.

Derzeit bewerten die Fachleute die eingetretenen Schäden und bereiten die notwendigen Reparaturarbeiten vor.

Hier eine Liste der betroffenen Ortschaften:


Bad Marienberg

Hahn b. M.

Hardt

Lautzenbrücken

Langenbach b. K.

Nisterberg

Nister

Alpenrod

Nistertal

Enspel

Rotenhain

Höhn

Dreisbach

Ailertchen

Halbs

Bellingen

Stockum-Püschen

Steinen

Steinebach

Schenkelbach

Hartenfels

Herschbach UWW

Schenkelberg

Niedersayn

Ötzingen

Ettinghausen

Freilingen

Weidenhahn

Maxsain

Ewighausen

Kaden

Härtlingen

Elbingen

Herschbach OWW

Bilkheim

Mähren

Hahn am See

Nauort

Caan

Bendorf

Wirscheid

Kammerforst

Hilgert

Deesen

Alsbach

Breitenau

Höhr-Grenzahusen

Wittgert

Hundsdorf

Sessenbach

Sessenhausen

Hundsangen

Dreikirchen

Molsberg

Wallmerod