Energieversorgung-Mittelrhein-evm-mit-Solarpark-in-Hachenburg

Dein Gebäude-Energieausweis

Warum braucht Dein Haus einen Energieausweis?

Als Haus- oder Wohnungsbesitzer benötigst Du laut Energie-Einspar-Verordnung (EnEV) seit dem 1.5.2014 (seit 1.11.2020 Gebäude-Energie-Gesetz) einen Gebäude-Energie-Ausweis, wenn Du Deine Immobilie verkaufen oder eine Wohnung darin neu vermieten möchtest. Denn der Energieausweis klärt darüber auf, wieviel Heizenergie ein Gebäude verbraucht. Damit Du hier rechtlich sicher bist, helfen Dir unsere Experten weiter.

Grundsätzlich gibt es zwei Arten der Gebäude-Energie-Ausweise

Verbrauchsausweis (Gebäude-Energie-Ausweis auf Verbrauchsbasis)
Hier zieht Dein evm-Experte den tatsächlichen Energieverbrauch der letzten drei Jahre heran. Er gilt für folgende Gebäude:

  • Für alle Wohngebäude, deren Bauantrag nach dem 1.11.1977 gestellt wurde
  • Für Wohngebäude mit mehr als vier Wohneinheiten, auch wenn der Bauantrag vor November 1977 gestellt wurde

Bedarfsausweis (Gebäude-Energie-Ausweis auf Bedarfsbasis)
Dieser Ausweis gilt für Wohngebäude mit 1 bis 4 Wohneinheiten, deren Bauantrag vor dem 1.11.1977 gestellt wurde. Für ihn beziehen wir die bautechnischen Merkmale der Immobilie ein. Das sind zum Beispiel, Wände, Dach, Fenster und Heiztechnik.

Du brauchst einen Verbrauchsausweis?

Du möchtest den Verbrauchsausweis per Post beantragen, die Erstellung kostet 99,00 Euro* (wenn Du als evm-Kunde eine evm-Vorteilskarte hast 94,00 Euro*). Wir senden Dir einen Datenerhebungsbogen zu, den Du ausgefüllt und unterschrieben an uns zurücksendest. Die Verbrauchsdaten der letzten 3 Jahre fragen wir beim Netzbetreiber anonymisiert ab, wenn Dein Gebäude mit Erdgas oder Heizstrom in unserem Grundversorgungsgebiet versorgt ist.

Anfrage Verbrauchsausweis

Du möchtest die Verbrauchsdaten beim Netzbetreiber Energienetze Mittelrhein GmbH abfragen:

Anfrage Verbrauchsdaten

Du brauchst einen Bedarfsausweis?

Du möchtest den Bedarfsausweis per Post beantragen, die Erstellung kostet 499,00 Euro* (wenn Du als evm-Kunde eine evm-Vorteilskarte hast 479,00 Euro). Wir senden Dir einen Auftrag zu, den Du ausgefüllt und unterschrieben an uns zurücksendest. Für die Erstellung ist ein Vor-Ort-Termin notwendig, den unser Energieberater telefonisch mit Dir vereinbaren wird.

Anfrage Bedarfsausweis

Deine Immobilie ist kein reines Wohngebäude, sondern hat auch gewerbliche Anteile?

Dann muss ein gesonderter Gebäude-Energie-Ausweis für gemischt genutzte oder rein gewerblich genutzte Gebäude erstellt werden.

Bitte kontaktiere uns unter energieausweis@evm.de. Wir stellen Dir eine Liste mit Ansprechpartnern zur Verfügung.

* Alle Preise verstehen sich inklusive 19 % Umsatzsteuer und gelten nur im Vertriebsgebiet der evm.