WLAN für die Ortsgemeinde Nisterberg

Unterhaltung zwischen Personen

Presse

Aktuelle Pressemitteilungen

Ganz einfach und schnell im Internet surfen – das können nun die Besucher des Dorfgemeinschaftshauses in Nisterberg. Denn hier wurde jetzt durch die Energieversorgung Mittelrhein (evm) zusammen mit ihrer Tochter KEVAG Telekom ein WLAN-Hotspot eingerichtet. Dass gerade die Ortsgemeinde Nisterberg und insbesondere das Dorfgemeinschaftshaus in diesen Genuss kommt, ist Wolfgang Schneider, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf, zu verdanken. Er gewann den WLAN-Punkt beim Gewinnspiel im Rahmen des evm-Zukunftsforums im Jahr 2019 und hat sofort entschieden den Gewinn an die Ortsgemeinde Nisterberg, weil sie als einzige Ortsgemeinde in der Verbandsgemeinde im Konzessionsgebiet der evm liegt, weiterzugeben. „Über die Weitergabe haben wir uns sehr gefreut“, erklärt Kirstin Höfer, Ortsbürgermeisterin der Ortsgemeinde Nisterberg. „Für uns im Gemeinderat war sofort klar, dass wir damit das Dorfgemeinschaftshaus ausstatten.“ Im Dorfgemeinschaftshaus finden regelmäßig Veranstaltungen statt. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde das WLAN erst jetzt in Betrieb genommen. Ab sofort kann kostenfrei, schnell und komfortabel im Internet gesurft werden. Ein herzlicher Dank geht an Pascal Weyand von der Verbandsgemeindeverwaltung Daaden-Herdorf und Steffen Höfer aus Nisterberg, die sich um die Umsetzung und die Montage der Technik gekümmert haben.

„Die Digitalisierung ist ein wichtiger Standortfaktor für die Städte und Ortsgemeinden in unserer Region“, erklärt Norbert Rausch, Kommunalbetreuer bei der evm. „Umso wichtiger ist es für uns, ihnen in diesem Punkt als kompetenter Partner zur Seite zu stehen.“ Für Kommunen ist die Ausstattung von Plätzen und Treffpunkten mit WLAN wichtig. „Das macht die Gemeinden attraktiv für ihre Bewohner, aber auch Besucher. Hier unterstützen wir mit einem sicheren und stabilen Netz ohne hohen Wartungsaufwand“, so Norbert Rausch. Dem stimmt auch Kirstin Höfer zu: „Die aktuelle Netzqualität vor Ort ist für viele Menschen ein entscheidender Standortvorteil – ob zum Wohnen, Arbeiten oder für das Ansiedeln von Firmen. Daher freuen wir uns, in der evm und der KEVAG Telekom zuverlässige und kompetenten Partner an der Seite zu haben.“