Caritas Koblenz zertifiziert Energiemanagementsystem mit Hilfe der evm

Seit bereits sechs Jahren spart der Caritasverband Koblenz e.V. und seine Tochtergesellschaft CarMen gem. GmbH Energie mit einem Energiemanagementsystems nach DIN EN ISO 50001. Nach 2019 stand in diesem Jahr nun die zweite Rezertifizierung an, die der Caritasverband Koblenz e.V., auch dank der Energieberaterinnen der Energieversorgung Mittelrhein (evm), erfolgreich bestanden hat. „Den eigenen Energieverbrauch kennen, ist der erste Schritt zum bewussten und sparsamen Umgang mit Energie“, erklärt Sabrina Scheske, Teamleiterin für Energieeffizienzsysteme bei evm-Geschäftskunden. „Gerade in der heutigen Zeit ist dies ein wichtiger Baustein, um mit den diversen Krisen besser umgehen zu können. Den echten Mehrwert für Klima und Geldbeutel gibt es allerdings erst, wenn der Energiebedarf dauerhaft reduziert wird. Der Caritasverband Koblenz e.V. ist hier auf einem sehr guten Weg.“

Die Norm ISO 50001 setzt Unternehmen einen verbindlichen Rahmen, in dem die definierten Standards erfüllt werden müssen. Eine Zertifizierung nach ISO 50001 bestätigt ganz offiziell den Einsatz für einen ressourcenschonenden Umgang mit Energieträgern.

Durch die gelebte Anwendung des Systems wird die Transparenz über die Energieverbräuche erheblich gesteigert. So werden innerhalb des Dreijahreszyklus alle 15 Standorte der Caritasverband Koblenz e.V. durch einen erfahrenen Energieauditor der evm begangen. Dabei werden die Hauptenergieverbraucher identifiziert, Verbräuche analysiert, Energieflussdiagramme erstellt und Einsparpotenziale aufgezeigt.

Durch konsequente Maßnahmenumsetzung werden die Energieziele des Caritasverband Koblenz e.V. streng verfolgt. „Wir haben uns hohe Ziele gesetzt“, erklärt Susanne Kroth, Energiemanagementbeauftrage des Caritasverband Koblenz e.V. „Wir befinden uns derzeit auf einem guten Weg unseren Strom- und Wärmeverbrauch über alle Standorte deutlich zu reduzieren, da auch kleinere Maßnahmen eine große Wirkung erzielen.“ Zu diesen gehörte der Austausch alter Leuchtmittel und Durchlauferhitzer oder die Anpassung der Heizungssteuerungen. Der Stromverbrauch konnte somit gegenüber 2016 um ca. 20.000 kWh gesenkt werden.

Zu den erfolgreichsten Maßnahmen der letzten zwei Jahre zählt jedoch der Austausch von alten Heizungen in drei Liegenschaften, weitere sind geplant. Hier kann sogar mit einer Reduktion des Erdgasverbrauchs um 15 Prozent gerechnet werden.

Auch die intensive Betrachtung des Fuhrparks, welcher im Jahr 2021 insgesamt 105 Fahrzeuge umfasste, ist ein wesentlicher Bestandteil der energetischen Bewertung im Rahmen des Energiemanagementsystems. Durch die Beschaffung neuer Fahrzeuge und der in Teilen erfolgte Umstieg auf Elektromobilität konnte sowohl eine Reduktion des absoluten Benzin- und Dieselverbrauchs als auch des Energieverbrauchs pro 100 km erzielt werden. So sparte der Caritasverband Koblenz e.V. während des letzten Jahres gut 160.000 kWh Kraftstoff im Vergleich mit dem Basisjahr 2016 ein.

Lob gab es am Ende von den externen Zertifizierern, der DMSZ DEUTSCHE MANAGEMENTSYSTEM ZERTIFIZIERUNGSGESELLSCHAFT MBH (DMSZ), vor allem für vorbildliche Vorbereitung und Dokumentation sowie die Integration des Energiemanagementsystems im Betriebsalltag. Das neue Zertifikat ist gültig bis zum Jahr 2025.

Mehr als 70 Kunden aus dem ganzen Bundesgebiet hat die evm in den vergangenen Jahren in Sachen Energiemanagement schon beraten. Dabei hat sie über 200 Standorte unter die Lupe genommen. Wie der Caritasverband Koblenz e.V. tragen auch diese Unternehmen nun dazu bei, den Energieverbrauch aktiv zu senken und so das Klima zu schützen.