evm begrüßt 25 neue Auszubildende

Sie starten in einer sehr herausfordernden Zeit ins Berufsleben: Insgesamt 25 junge Menschen haben am 1. September ihre Ausbildung in der Unternehmensgruppe Energieversorgung Mittelrhein (evm-Gruppe) begonnen. Ob Industriekaufleute, Elektroniker, Anlagenmechaniker oder solche, die ein duales Studium absolvieren: Die Palette bei der evm-Gruppe ist groß. Umso freut sich das Unternehmen, dass alle Ausbildungsplätze besetzt werden konnten. Vorstandsvorsitzender Josef Rönz: „Qualifizierte Fachkräfte sind immer gefragter und unsere Branche steht in einem ständigen Wandel. Wir freuen uns, den jungen Menschen eine Ausbildung mit Perspektive zu bieten, in der ihre Ideen gefragt sind und ihre Talente gefördert werden.“

Die evm-Gruppe bietet Nachwuchstalenten ein Spektrum von insgesamt zehn kaufmännischen und technischen Ausbildungsberufen und Dualen Studiengängen – von IT-Systemelektroniker/-innen über Anlagenmechaniker/-innen bis zu Industriekaufleuten oder zu den dualen Studiengängen Bachelor of Engineering Elektrotechnik und Bachelor of Science Business Administration.

„Als Unternehmen, das hier seine Wurzeln hat, übernehmen wir Verantwortung für die Region – und dazu gehört selbstverständlich, dass wir jungen Menschen eine Chance geben und sie zu Expertinnen und Experten in ihrem jeweiligen Fachgebiet entwickeln“, betont Josef Rönz zum Start des neuen Ausbildungsjahres. Viele Bewerberinnen und Bewerber wurden dabei bei der jährlich stattfindenden „Woche der Ausbildung“ der evm-Gruppe auf das Unternehmen aufmerksam. Seit der Pandemie findet sie digital statt. Bei Facebook, Instagram und Youtube gibt die evm-Gruppe dabei Einblicke in ihren Arbeitsalltag inklusive eines Job-Speed-Dates, bei der sich Interessierte direkt ihren Ausbildungsplatz für das kommende Jahr sichern können. Mit Erfolg: Denn zwei der insgesamt 25 Neulinge haben hierbei schon für 2023 ihren Ausbildungsvertrag unterzeichnet.

Für den Ausbildungsstart im September 2023 nimmt die evm-Gruppe bereits jetzt schon Bewerbungen entgegen. Alle Informationen zu den angebotenen Ausbildungsberufen sowie das Online-Bewerbungsformular finden Interessierte unter www.evm.de/karriere.

Die erste spielerische Aufgabe: aus Kunststoffrohrstücken das evm-Logo zusammenstecken.