evm regelt Nachfolge von Vorstandsposten rechtzeitig

KOBLENZ. Die beiden langjährigen Vorstandsmitglieder der Energieversorgung Mittelrhein (evm) Dr. Karlheinz Sonnenberg und Bernd Wieczorek treten Ende Juni beziehungsweise Ende Dezember 2023 in den Ruhestand ein. Die evm hat sich einer Personalagentur bedient, um die Nachfolge frühzeitig zu regeln. In der jüngsten Aufsichtsratssitzung unter Leitung von Oberbürgermeister David Langner wurden die Herren Mithun Basu und Christoph Hesse als Nachfolger bestimmt.

Mithun Basu ist Dipl. Ing. Elektrotechnik und hat zusätzlich einen Abschluss als Master of Business Administration (MBA). Er wird als kaufmännischer Vorstand der Nachfolger Sonnenbergs. Der 48-jährige ist seit 10 Jahren Geschäftsführer der Mainzer Netze GmbH und verantwortet dort das kaufmännische Ressort. Davor war er bereits in anderen Unternehmen in der Energiewirtschaft tätig.

Diplomkaufmann Christoph Hesse ist 38 Jahre alt und wird als Vertriebsvorstand Anfang 2024 die Nachfolge Wieczoreks antreten. Hesse ist seit 4 Jahren Prokurist und Bereichsleiter Vertrieb der EWV Energie- und Wasser-Versorgung GmbH in Stolberg. Auch er weist eine hohe Expertise und langjährige Erfahrung in der Energiewirtschaft auf.

Mit der Bestellung der beiden neuen Vorstände setzt der Aufsichtsrat der evm auf einen Generationenwechsel. „Der Aufsichtsrat ist überzeugt, dass die evm mit dem Vorstandstrio Rönz, Basu und Hesse die Herausforderung der Zukunft für einen Regionalversorger innovativ und dynamisch meistern werden“, stellt OB und Aufsichtsratsvorsitzender Langner fest, „Hierzu zählen insbesondere die Wärmewende, digitale Transformationsprozesse sowie der Ausbau der erneuerbaren Energien. Dies ist wichtig für Koblenz und die gesamte Region.“

"Nach 23 Jahren in der Energiewirtschaft und knapp 11 Jahren in der Geschäftsführung der Mainzer Netze freut es mich sehr, diese spannende neue Herausforderung im Vorstandsteam der leistungsstarken und zukunftsorientierten evm-Gruppe antreten zu dürfen“, erklärt Mithun Basu und Christoph Hesse ergänzt: „Mein Ziel ist es, gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie meinen Vorstandskollegen die nachhaltige Energieversorgung für die Region voranzutreiben.“ evm-Vorstandsvorsitzender Josef Rönz freut sich auf die Zusammenarbeit mit Basu und Hesse: „Ich bin froh, dass die Gremien der evm frühzeitig eine Nachfolgeregelung getroffen und für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Klarheit geschaffen haben“, so Rönz.