Konzessionen für Erdgas neu vergeben

Unterhaltung zwischen Personen

Presse

Aktuelle Pressemitteilungen

Auch in den nächsten 20 Jahren wird die Unternehmensgruppe Energieversorgung Mittelrhein (evm-Gruppe) den Betrieb der Erdgasnetze in der Stadt Emmelshausen sowie den Ortsgemeinden Kratzenburg und Ney übernehmen. Die entsprechenden Konzessionsverträge wurden vor Kurzem unterzeichnet. „Wir blicken mit der evm auf eine bereits seit Jahrzehnten bestehende Zusammenarbeit, in der sie uns stets ein zuverlässiger Partner war“, erklärt Peter Unkel, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Hunsrück-Mittelrhein, stellvertretend für die Vertragskommunen. „In den Verhandlungen hat uns das Angebot abermals überzeugt. Wir freuen uns, die Kooperation auch in Zukunft fortsetzen zu können.“

Mit den Konzessionsverträgen räumen die Kommunen der evm-Gruppe das Recht ein, Leitungen in öffentlichen Wegen zu verlegen und das Erdgasnetz zu betreiben. Dafür zahlt das kommunale Unternehmen eine Konzessionsabgabe. „Wir danken allen Beteiligten für das uns entgegengebrachte Vertrauen“, so evm-Vorstandsvorsitzender Josef Rönz. „Für uns ist die Vertragsverlängerung ein Zeichen, dass wir in der Vergangenheit gute Arbeit geleistet haben. Daran halten wir auch für die Zukunft fest.“ Die nächsten Jahre hielten große Herausforderungen bereit: Mobilitätswende, Smart Cities und erneuerbare Energien fordern die evm-Gruppe als Energieversorger ebenso wie die Kommunen. Gemeinsam wollen sie diese Aufgaben meistern. „Wir erweitern daher unser Dienstleistungsangebot stetig und investieren kontinuierlich in unsere Netze“, sagt Josef Rönz. So gewährleiste das Unternehmen eine auch weiterhin sichere, zukunftsfähige und effiziente Versorgung mit Erdgas.