1.000 Bäume fürs Brohltal

Unterhaltung zwischen Personen

Presse

Aktuelle Pressemitteilungen

BROHLTAL. Wer durch den Weiberner Wald in der Verbandsgemeinde Brohltal wandert, der kommt an Flächen vorbei, in denen der Borkenkäfer ganze Arbeit geleistet hat. Die Folge: Zahlreiche Bäume mussten inzwischen gefällt werden. Die Energieversorgung Mittelrhein (evm) hat durch eine Spende nun dazu beigetragen, dass eine große Fläche wieder aufgeforstet werden konnte. Rund 1.000 Setzlinge konnten auf diese Weise gepflanzt werden.

Hintergrund der Spende ist eine besondere Aktion der evm: Für spezielle Ökostrom-Verträge hatte sich der Energieversorger dazu verpflichtet, jeweils einen Baum zu spenden. Die Aktion lief so erfolgreich, dass am Ende 1.000 Bäume finanziert werden konnten. Gemeinsam mit Nikolai Kalinke von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald entschied sich die evm für besonders stark betroffene Flächen im Waldgebiet der Ortsgemeinde Weibern. „Wir sind froh, hier einen wirksamen Beitrag zum Naturschutz leisten zu können“, betont evm-Vorstandsmitglied Bernd Wieczorek. Gemeinsam mit Unternehmenssprecher Christian Schröder und Nikolai Kalinke brachte er die ersten Setzlinge in die Erde, bevor Waldarbeiter die restlichen Bäume pflanzten.