100 Jahre Rheinfähre

Unterhaltung zwischen Personen

Presse

Aktuelle Pressemitteilungen

LINZ/Remagen-Kripp. Seit gut 100 Jahren bringt die Rheinfähre Linz-Kripp GmbH Fahrgäste sicher über den Rhein. Das möchte die Fährgesellschaft gemeinsam mit der Öffentlichkeit feiern und veranstaltet ein großes Fest mit Programm für Jung und Alt. Los geht es am Samstag, 1. Juli, um 11 Uhr am Rheinufer auf der Kripper Rheinseite mit einem Programm für die ganze Familie. Der Eintritt und die Attraktionen vor Ort sind frei. „Das Angebot ist vielfältig: Von Hüpfburg über Kistenklettern, Karussell und Bungee-Trampolin bis zur großen Kinder-Party gibt es einiges zu entdecken“, so Udo Scholl, Geschäftsführer der Rheinfähre Linz-Kripp GmbH. Im Rahmen der Veranstaltung kann auch das Fährschiff „Linz-Remagen“ sowie das Lösch-Boot der Freiwilligen Feuerwehr Remagen-Kripp besichtigt werden. Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Remagen kümmert sich am Nachmittag neben den kalten Getränken auch um Kaffee und Kuchen. Die Einnahmen hieraus kommen der Feuerwehr-Einheit Kripp zu Gute. Für deftiges Essen sorgt die ortsansässige Frittenqueen.

Auch für die Großen hat die Fährgesellschaft Programm eingeplant. Für sie geht es ebenfalls mit freiem Eintritt auf der Linzer Seite ab 17 Uhr mit Live-Musik los. Es spielen „Jeck in Black“ und „Sky Dynamo“. Daher kann das Fährschiff für alle Fußgänger und Fahrradfahrer an diesem Tag kostenfrei genutzt werden. Um das leibliche Wohl kümmert sich der VfB Linz, in dessen Vereinskasse die Einnahmen aus Essens- und Getränkeverkauf an diesem Abend fließen.

 

„Ich freue mich, dass das große Fest endlich stattfinden kann – auch wenn wir nun genau genommen schon 103 Jahre alt werden“, erklärt Scholl. Die Feier zum 100-jährigen Bestehen sollte eigentlich schon 2020 stattfinden, musste aber aufgrund der Corona-Beschränkungen verschoben werden.

Die 1920 gegründete Fährgesellschaft Rheinfähre Linz-Kripp GmbH verbindet seither die Städte Linz und Remagen. Heute pendelt unser Fährschiff täglich 19 Stunden über den Rhein.