Ahrtal-Kommunikation gewürdigt

Unterhaltung zwischen Personen

Presse

Aktuelle Pressemitteilungen

Die Energieversorgung Mittelrhein (evm) ist für ihre besondere Art der Bürgerkommunikation während der Ahrtal-Krise ausgezeichnet worden. Eine unabhängige Fachjury des Bundesverbands der Kommunikatoren (BdKom) hat insbesondere die Videoserie gelobt, über die die evm-Gruppe die von der Hochwasserkatastrophe betroffenen Menschen mehrfach pro Woche auf dem Laufenden gehalten hat. Dieses Low-Budget-Projekt, das die Unternehmenskommunikation der evm-Gruppe ohne zusätzlichen finanziellen Aufwand bewerkstelligt hat, überzeugte sowohl den Vorstand des BdKom als auch die Jury. Das Konzept war auf Ehrlichkeit, Transparenz und Aktualität ausgerichtet. Gemeinsam mit dem Berufsverband für Pflegeberufe und der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz stand die evm im Rahmen des Kommunikationskongresses in Berlin auf dem Siegerpodest.

„Die Flutkatastrophe war vor allem nur für unsere Netzexpertinnen und -experten eine besondere Herausforderung. Sie hatten die Aufgabe, das zerstörte Erdgasnetz so schnell wie möglich wiederherzustellen, damit die Menschen wieder Warmwasser und später auch die Heizung nutzen konnten. Wichtig war es aber auch, die Bevölkerung schnell, transparent und zuverlässig über die Fortschritte bei den Arbeiten zu informieren“, erläutert evm-Vorstandsvorsitzender Josef Rönz. „In diesem Zusammenhang möchte ich das Engagement unserer Kommunikationsabteilung mit Marcelo Peerenboom an der Spitze hervorheben. Mit der Videoserie ist es gelungen, nicht nur umfassend zu informieren, sondern auch Vertrauen aufzubauen“, so Rönz.

Die Videos sind auf den Social-Media-Kanälen der evm inzwischen mehr als eine halbe Million Mal angeklickt worden. „Und was uns besonders gefreut hat: Wir haben nahezu ausschließlich positive Reaktionen erhalten. Unsere Kolleginnen und Kollegen vor Ort haben ebenfalls profitiert: Sie hatten es auf den Baustellen mit sehr gut informierten Bürgerinnen und Bürgern zu tun, die viel Verständnis für Einschränkungen hatten“, berichtet Marcelo Peerenboom.

Aufgrund der guten Erfahrungen während der Ahrtal-Krise nutzt die Energieversorgung das Format „Erklärvideo“ auch im Rahmen der Krisenkommunikation rund um die Energiekrise. Darin informiert Marcelo Peerenboom als evm-Sprecher über die Energiepreisbremsen, Hintergründe zur Energiebeschaffung, die Dezember-Soforthilfe und viele andere Themen. Die Videos und viele weitere Informationen finden sich unter www.evm.de/energiekrise

In einer Videoserie berichtete evm-Sprecher Marcelo Peerenboom vom Fortschritt der Arbeiten zur Wiederherstellung der Erdgasversorgung. Foto: Bjarne Schmidt/evm