Bau einer neuen Wassertransportleitung beginnt

Um die Sicherheit der Trinkwasserversorgung zu verbessern, baut die Unternehmensgruppe Energieversorgung Mittelrhein (evm-Gruppe) eine Wassertransportleitung von Wallersheim über die Insel Niederwerth bis hinüber nach Vallendar. Diese neue Leitung wird zweimal den Rhein unterqueren. Bevor voraussichtlich im Juni die erste Leitung durch den Rhein gebaut werden kann, beginnen in Kürze Bauarbeiten in Koblenz-Wallersheim.

Am 20. Februar wird zunächst das bauausführende Tiefbauunternehmen mit der Einrichtung der Baustelle auf der Fritz-Ludwig-Straße beginnen und auch eine Vollsperrung im Bereich der beiden Bahnquerungen einrichten; Anlieger können bis zur Baustelle fahren. Der Verkehr wird in dieser Zeit über den Kammertsweg umgeleitet. Die Trasse der neuen Wasserleitung verläuft von der Hans-Böckler-Straße durch die Fritz-Ludwig-Straße bis hinunter zum Rhein, wo die sogenannte Startgrube zum Bau der Leitung unter dem Rhein entlang entsteht.

Die Bauarbeiten in Wallersheim werden in mehreren Abschnitten ausgeführt. Der erste Abschnitt von Kammertsweg bis zur Startgrube am Rhein wird voraussichtlich sechs Wochen dauern. Danach werden die Zuleitungen zum Rheindüker auf Niederwerth verlegt. Im Sommer werden dann die Arbeiten in Wallersheim in der Fritz-Ludwig-Straße Richtung Hans-Böckler-Straße starten.

Die evm-Gruppe bittet die Anwohner und Autofahrer um Verständnis für die Straßensperrung in dieser Zeit.