DRK und evm riefen zur Blutspende

Unterhaltung zwischen Personen

Presse

Aktuelle Pressemitteilungen

Wenn es darum geht, das eigene Blut für den guten Zweck zu spenden, sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Unternehmensgruppe Energieversorgung Mittelrhein (evm-Gruppe) nicht zurückhaltend. Seit einigen Jahren stehen diese Termine jährlich fest in ihren Terminkalendern. Dann macht das Blutspendemobil des DRK-Blutspendedienstes West Halt an den Unternehmensstandorten in Koblenz. Zuletzt am vergangenen Donnerstag, 20. April, in der Schützenstraße. Insgesamt 45 Kolleginnen und Kollegen kamen hier zusammen, mit dem Willen, Gutes zu bewirken und ihr Blut zu spenden. So auch Christine Reusch, die ihre Arbeit in der Informationstechnologie dazu selbstverständlich kurz mal unterbricht: „Für mich ist es eine absolute Herzenssache, regelmäßig die Blutkonserven für andere Menschen zu füllen, die gerade darauf angewiesen sind. Es kostet mich einen Pieks und dank meines Arbeitgebers, der mir bequem die Möglichkeit vor Ort gibt, auch nur eine kleine Unterbrechung im Alltag.“ Dafür, dass sie immer mehr Spenderinnen und Spender werden, rührt der Betriebsrat der evm-Gruppe stets fleißig die Werbetrommel. Mit Wirkung: 13 neue Spenderinnen und Spender haben im April den Weg zum Blutspendemobil gefunden. Auch, wenn es aufgrund von Corona-Schutzmaßnahmen und dem vermehrt mobilen Arbeiten zuletzt schwieriger wurde, auf diese wichtige Aktion will man nicht verzichten. Daher steht auch der nächste Termin bereits fest, im September in der Ludwig-Erhard-Straße.

Täglich werden in Deutschland rund 15 000 Blutspenden benötigt. Sechs DRK-Blutspendedienste in Deutschland sorgen für eine sichere und gesicherte Versorgung mit Blut sowie Blutpräparaten rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr.