Erdgasumstellung in der VG Montabaur

In zahlreichen Haushalten in der Verbandsgemeinde Montabaur strömt jetzt sogenanntes H-Gas durch die Leitungen: Die Experten der Energienetze Mittelrhein (enm) haben den notwendigen Schalttermin erfolgreich durchgeführt. Betroffen sind im gesamten Schaltbezirk, zu dem auch Orte im Rhein-Lahn-Kreis zählen, rund 24.900 Gasgeräte in den Haushalten und Unternehmen der jeweiligen Orte.

Die Umstellung von L-Gas auf H-Gas ist im aktuellen Schaltbezirk in folgenden Orten in der VG Montabaur vorgenommen worden:

• Eitelborn

• Kadenbach

• Neuhäusel

• Simmern

Von den 24.900 Geräten wurden bereits vor dem Schalttermin rund 15.800 Geräte auf die neue Gasqualität angepasst. Weitere 9.100 Geräte werden in den nächsten Wochen noch angepasst. Sollte ein Gasgerät nach der Umstellung eine Störung aufweisen, steht Bürgerinnen und Bürgern der enm-Bereitschaftsdienst bis einschließlich Ostermontag, 10. April, zur Verfügung. Das Erdgasbüro ist jeweils von 8 bis 18 Uhr telefonisch unter 0261 2999-60100 erreichbar. Der Bereitschaftsdienst wird Betroffene dann kurzfristig zur Störungsbehebung aufsuchen.