evm-Mitarbeiter pflanzen neue Bäume im Feisternachter Bachtal

Unterhaltung zwischen Personen

Presse

Aktuelle Pressemitteilungen

VALLENDAR. In einer großen Gemeinschaftsaktion haben rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Unternehmensgruppe Energieversorgung Mittelrhein (evm-Gruppe) in ihrer Freizeit rund 850 Bäume im Feisternachter Bachtal gepflanzt.

Nach und nach rückten sie an: die vielen fleißigen Helferinnen und Helfer, die teilweise Partner, Kinder oder Hunde mitbrachten. Ob Beschäftigte aus der Kantine, aus dem Marketing, dem Kundenservice, der Wasserwirtschaft, dem Asset-Service oder aus dem Vorstand – alle waren hochmotiviert und konnten es gar nicht abwarten, endlich die ersten Bäume zu pflanzen. Und damit beim Einpflanzen auch keine Fehler passierten, gab es zunächst eine fachkundige Einweisung durch Förster Achim Kern sowie Mitarbeiter der Gartenbaufirma Schüller, die sich ehrenamtlich in den Dienst der guten Sache stellten.

Mehrere Flächen hatte sich der Revierförster ausgesucht, die es aufzuforsten galt. Eine befand sich direkt am Wanderparkplatz an der Hillscheider Straße, andere unmittelbar am Wasserwerk Feisternacht. Das hat seinen guten Grund: Genau dort musste die evm, die im Auftrag der Vereinigten Wasserwerke Mittelrhein die Betriebsführung innehat, zahlreiche gesunde Buchen fällen. „Diese wurzelten im Einzugsbereich der Quellfassungen und drohten künftig die Trinkwassergewinnung zu beeinträchtigen. Außerdem mussten Eschen und andere Bäume gefällt werden, die aufgrund von Pilzbefall, durch den Borkenkäfer oder wegen mangelhafter Wasser- und Nährstoffversorgung nicht mehr gesund waren“, erläutert evm-Sprecher Marcelo Peerenboom.

So war die Idee entstanden, in diesem Bereich neue Bäume zu pflanzen und auf diese Weise für einen Ausgleich zu sorgen. Viola Pöllmann-Kux aus dem Bereich Wasserwirtschaft hatte die Aktion dann mit dem Förster abgestimmt und den Aufruf in der evm-Gruppe gestartet. Die Resonanz war überwältigend. Innerhalb von drei Stunden waren 850 Erlen, Ulmen, Schneebälle und Wildrosen gepflanzt. Die Setzlinge hatte die evm gesponsert. 

evm Baumpflanzaktion