evm nimmt neue Schnellladesäulen in Betrieb

Unterhaltung zwischen Personen

Presse

Aktuelle Pressemitteilungen

KOBLENZ. Mit über einer Million zugelassenen Elektro-Autos in Deutschland ist der Bedarf an Lademöglichkeiten so hoch wie noch nie. Dieser gesteigerten Nachfrage kommt die Energieversorgung Mittelrhein (evm) nun weiter nach. Auf dem Gelände des in Koblenz-Metternich ansässigen Autohofs der BolzGroup hat der örtliche Energieversorger nun gemeinsam mit der Geschäftsführerin, Carina Bolz, drei Schnellladesäulen in Betrieb genommen und baut so die Ladeinfrastruktur in und um Koblenz weiter aus.

Die Ladesäulen ermöglichen ein Aufladen mit einer Leistung von bis zu 300 kW. In wenigen Minuten ist der Fahrzeug-Akku damit wieder zu 80 Prozent gefüllt. An sechs Ladepunkten können E-Auto-Fahrer ihr Fahrzeug hier an den sogenannten HPC-Ladesäulen (High Power Charging) im Handumdrehen aufladen. Der Standort für die neuen Ladestationen wurde dabei nicht ohne Grund ausgewählt: „Der Autohof ist durch seine direkte Lage an der A61 und der A48 hochfrequentiert. Diese verkehrsgünstige Lage macht den Standort besonders für Reisende und Pendler attraktiv. Wer künftig eine kurze Rast auf dem Autohof einlegt, kann parallel sein E-Auto in wenigen Minuten aufladen“, erklärt evm-Experte Christopher Dold.

Sechs weitere Standorte in Koblenz werden ebenfalls in Betrieb genommen

Nicht nur der Autohof der BolzGroup darf sich über neue Lademöglichkeiten freuen: Insgesamt sechs weitere Standorte im Koblenzer Stadtgebiet werden in den nächsten Monaten noch mit Ladestationen ausgestattet. „So kommen wir dem erhöhten Bedarf an Lademöglichkeiten nach und leisten einen Beitrag dazu, die Energiewende in der Region weiter voranzutreiben“, erläutert Dold weiter. Neben den sechs Ladepunkten auf dem Gelände des Autohofs sind weitere Ladepunkte in Koblenz-Metternich, auf der Karthause, der Innenstadt, dem Rauental und Koblenz-Bubenheim geplant. Die meisten der genannten Ladestationen werden noch in diesem Jahr oder im ersten Quartal 2024 ans Netz gehen. Insgesamt wird die evm damit 87 öffentliche Ladepunkte allein in Koblenz betreiben.