evm pflanzt weitere Bäume im Feisternachter Bachtal

Unterhaltung zwischen Personen

Presse

Aktuelle Pressemitteilungen

VALLENDAR. Rund 20 Beschäftigte der Unternehmensgruppe Energieversorgung Mittelrhein (evm-Gruppe) haben gemeinsam mit Kindern und Partnern am Wasserwerk Feisternacht in Vallendar bewiesen, dass sie einen grünen Daumen haben. Sie alle einte dabei ein Ziel: Das umliegende Gebiet weiter aufzuforsten. Insgesamt 80 Setzlinge hatte die evm besorgt und gemeinsam mit Mitarbeitern der Gartenbaufirma Schüller in einer ehrenamtlichen Aktion eingepflanzt.

evm-Mitarbeiter und -Mitarbeiterinnen pflanzen neue Bäume im Feisternachter Bachtal
Insgesamt 80 Setzlinge pflanzten die ehrenamtlichen Helfer auf dem Gelände des Wasserwerks im Feisternachter Bachtal 

 Nach einer professionellen Einweisung durch die Firma Schüller und Revierförster Achim Kern starteten die Arbeiten. „Wir sind begeistert vom Engagement unserer Kollegen und deren Familien, die sich alle ehrenamtlich für diese Aktion gemeldet haben“, berichtet der Geschäftsführer der Energienetze Mittelrhein, Hendrik Majewski, der ebenfalls kräftig mit anpackte. In einem internen Aufruf hatte die evm nach helfenden Händen gefragt und war schnell von den positiven Rückmeldungen überwältigt worden. „Gemeinsam können wir heute einen Beitrag dazu leisten, die Flächen am Wasserwerk weiter aufzuforsten“, freut sich Hendrik Majewski weiter.


Der Standort wurde dabei nicht ohne Grund ausgewählt: Die evm, die im Auftrag der Vereinigte Wasserwerke Mittelrhein (VWM) die Betriebsführung innehat, musste hier einige gesunde Bäume fällen. „Diese wurzelten im Einzugsbereich der Quellfassungen und hätten diese möglicherweise langfristig beeinträchtigen können. Nicht nur im Quellgebiet, sondern auch auf den angrenzenden Waldflächen des Feisternachter Bachtals mussten zahlreiche Bäume aufgrund von Pilz- oder Borkenkäferbefall oder wegen geringer Niederschläge gefällt werden“, erläutert evm-Sprecher Marcelo Peerenboom. In einer ersten ehrenamtlichen Aktion wurden bereits im Frühjahr knapp 850 neue Bäume in dem zuvor gerodeten Gebiet gepflanzt. Diese erfolgreiche Aktion wollte das Unternehmen nun fortsetzen.

Bei der Auswahl der Setzlinge hatte sich Förster Kern bewusst überwiegend für Obstbäume entschieden: Alte Baumsorten sollen Insekten vom Frühling bis zum Spätherbst als Nahrungsquelle dienen und zu dem Erhalt der Artenvielfalt in der Region beitragen. „Als regional ansässiges Unternehmen setzt sich die evm-Gruppe für nachhaltiges und ressourcenschonendes Handeln ein. Klima- und Umweltschutz haben bei uns einen hohen Stellenwert. Diese Aktion leistet einen kleinen Betrag dazu“, schließt Peerenboom.