Lars Weber überzeugte bei „Jugend schweißt“

KOBLENZ. Lars Weber ist trotz seines jungen Alters schon ein Profi im Schweißen. Das bewies er vor Kurzem beim Landeswettbewerb „Jugend schweißt“ des Deutschen Verbands für Schweißen (DVS) bei der Handwerkskammer Koblenz. Alle zwei Jahre stellen sich junge Menschen im Alter von 16 bis 23 Jahren der Herausforderung und zeigen ihr fachkundiges und praktisches Können im Schweißen. Der 21-Jährige konnte sich im Metallaktivgas-Schweißen (MAG-Schweißen) den ersten Platz sichern und qualifiziert sich damit für den Bundeswettbewerb, der im September in Essen stattfindet. „Wir sind sehr stolz auf unseren ehemaligen Azubi und drücken schon die Daumen für die nächste Runde“, erklärt Eva Hoffend, Pressereferentin der Unternehmensgruppe Energieversorgung Mittelrhein (evm-Gruppe). Hier hatte Lars Weber nicht nur seine Ausbildung zum Metallbauer erfolgreich abgeschlossen. Er wurde auch als fester Mitarbeiter übernommen und arbeitet als Geselle in der Fachrichtung Konstruktionstechnik in der hauseigenen Metallbauwerkstatt der evm-Gruppe.

Wettbewerbe - enm Schweisser

Auf der Suche nach einer Ausbildung? Reinschnuppern am 23. September 2023 von 9 bis 15 Uhr

Für alle, die noch auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle sind, hat die evm gute Nachrichten: Auch im nächsten Jahr hat sie wieder zahlreiche offene Ausbildungsstellen. Weitere Informationen dazu finden sich unter evm.de/karriere. Wer einen Eindruck von der evm-Gruppe als Ausbildungsbetrieb sammeln möchte, ist herzlich eingeladen, sich am Tag der Ausbildung am Samstag, 23. September, von 9 bis 15 Uhr auf dem evm-Gelände in der Koblenzer Schützenstraße umzusehen. Hier gibt es Vorträge, kleine Aufgaben in der hauseigenen Ausbildungswerkstatt, verschiedene Stände der Bereiche des Unternehmens und einen Einblick in die Metallbauwerkstatt. Übrigens können sich Interessierte hier auch direkt ihren Ausbildungsplatz sichern. Einfach beim Job-Speed-Date zum Tag der Ausbildung teilnehmen und überzeugen. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit sich in der Woche der Ausbildung vom 18. bis 23. September über die Social-Media-Kanäle der evm explizit rund um die Ausbildung bei der evm-Gruppe zu informieren.  Alle Informationen dazu gibt es unter evm.de/tda.