Neue Erdgas-Hochdruckleitung im Ahrtal geht in Betrieb

Unterhaltung zwischen Personen

Presse

Aktuelle Pressemitteilungen

BAD NEUENAHR-AHRWEILER. Die endgültige Gashochdruckleitung, die die Energienetze Mittelrhein (enm) entlang der Weinberge in Bad Neuenahr-Ahrweiler verlegt, steht kurz vor der Fertigstellung. Noch bis Freitag, 21. April, wird die neue Transportleitung von innen gereinigt und einer Druckprüfung unterzogen, sodass über sie in Kürze das Erdgas Richtung Innenstadt und Grafschaft transportiert werden kann. Am 26. April soll der Druck an der Übernahmestation in Kripp abgesenkt werden, damit die Umbindung auf die neue Leitung vorgenommen werden kann. Einen Tag später kann die enm dann die Ersatzleitung entlang des Weinbergswegs außer Betrieb nehmen.

Die provisorische Hochdruckleitung war nach der Hochwasserkatastrophe im Juli 2021 der entscheidende Schlüssel dazu, die Erdgasversorgung im Ahrtal in rekordverdächtiger Zeit wiederherzustellen. Die ursprüngliche Leitung verlief unmittelbar entlang der Ahr und war infolge der Flut nahezu vollständig zerstört worden. Um die betroffenen Haushalte möglichst schnell wieder mit Erdgas versorgen zu können, hatten sich die Experten der enm dazu entschlossen, eine provisorische Leitung entlang der Weinberge zu verlegen. Dieser neue Trassenverlauf hatte sich aus verschiedenen Gründen als sehr praktisch herausgestellt, sodass auch die endgültige Leitung weitgehend diesem Verlauf folgt, ehe sie auf die Heerstraße führt.

Infolge der abschließenden Arbeiten kann es noch einmal zu Beeinträchtigungen kommen. Die enm ist jedoch bemüht, Lärmbelästigungen und Verkehrsbehinderungen auf ein Mindestmaß zu reduzieren.