Neuer Rekord bei der Erzeugung erneuerbarer Energien

KOBLENZ. Das sonnenreiche Jahr 2022 hat sich ausgesprochen positiv auf die Energiebilanz der Energieversorgung Mittelrhein (evm) ausgewirkt. Das Energiejahr 2022 verlief daher deutlich besser als im Vorjahr und endete mit einem neuen Rekord. Insgesamt konnte die evm über ihre eigenen regenerativen Erzeugungsanlagen 83,4 Millionen Kilowattstunden Strom erzeugt werden. Das sind rund 24 Prozent mehr als noch im Jahr 2021. „Die Erzeugungsmengen lagen damit über unseren Erwartungen“, berichtet evm-Sprecher Marcelo Peerenboom.

Die ertragsreichste Photovoltaikanlage ist weiterhin der Solarpark Hachenburg, der allein für 9,5 Millionen kWh zur Stromerzeugung beitragen konnte. Im Vergleich zu den Solarparks ist die Stromproduktion in den beiden evm-Windparks in Waigandshain und in Höhn deutlich höher. Die Windausbeute in beiden Parks war deutlich höher als ein Jahr zuvor und lag am Ende des Jahres bei jeweils etwas mehr als 32 Millionen kWh. Der windreichste Tag war dabei der 31. Dezember 2022, wo die evm-Windräder rund 682.000 kWh Strom erzeugten. In den Solarparks war der ertragsreichste Tag der 16. Juni mit 105.000 kWh.

Neben den Solarparks Mastershausen, Görgeshausen, Höhn und Hachenburg betreibt die evm noch größere Photovoltaikanlagen auf betriebseigenen Liegenschaften, die beiden erwähnten Windparks sowie zwei Wasserkraftwerke in Nauroth und Bad Marienberg. Die insgesamt produzierten 83,4 Millionen kWh Ökostrom reichen aus, um rund 67.000 Menschen ein Jahr lang mit Energie zu versorgen.

Nach Angaben von Marcelo Peerenboom plant die evm, die Ökostromproduktion deutlich auszuweiten: „Die Planungen für den Ausbau laufen. Unter anderem sind große Solarparks in der Verbandsgemeinde Adenau in Dankerath, Senscheid und Trierscheid sowie in der VG Rhein-Mosel in Dieblich und Waldesch geplant.“ Angesichts des wachsenden Bedarfs an Strom aus erneuerbaren Quellen sind dies laut evm wichtige Projekte, die auch eine regionale Wertschöpfung gewährleisten. Peerenboom: „Wir wollen als evm unseren Teil dazu beitragen, dass der Anteil erneuerbarer Energie deutlich steigen kann, um die Klimaziele zu erreichen. Unser Ziel ist es, bis 2028 die Erzeugungskapazitäten auf das Siebenfache im Vergleich zu heute zu steigern auf dann 400 Megawatt Leistung.“