Smartmacher-Hausmesse: evm startete Austausch zu Smart City

Unterhaltung zwischen Personen

Presse

Aktuelle Pressemitteilungen

KOBLENZ. Vom 19. bis 20. April drehte sich bei der Energieversorgung Mittelrhein (evm) in Koblenz alles um das Thema Smart City. Auf einer eigenen Hausmesse brachte das Unternehmen Vertreterinnen und Vertreter von Kommunen, Unternehmen und Stadtwerke zusammen. Das Ziel: Digitalisierung zum Anfassen. „Mit der Messe möchten wir einen weiteren Anstoß für die digitale und zukunftsfähige Umgestaltung unserer Region liefern“, sagt Christian Schröder, Unternehmenssprecher der evm. „Dass der Bedarf an innovativen, effizienten und vernetzten Systemen für Mobilität, Energie, Umweltschutz und Kommunikation da ist, sehen wir an den zunehmenden Anfragen, die uns dazu erreichen. Umso wichtiger war uns deshalb, Interessierte, Experten und Vorreiter auf dem Gebiet Smart City zusammenzuführen.“ Das Angebot des regionalen Energie- und Dienstleistungsunternehmens fand reges Interesse. Mit über 100 Besucherinnen und Besuchern war an den Ständen einiges los. Gleichzeitig blieb auch genügend Freiraum, um sich in kleinen Runden spontan zum Ideenaustausch zusammen zu finden, um sich noch persönlicher und zielgerichteter miteinander auszutauschen. „Der Fokus lag hier vor allem auf dem Einsatz von Parksensoren oder auf der Routenoptimierung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die teilweise auch aus überregionalen Städten kamen, interessierten sich außerdem für die Hardware wie Sensoren und Antennen und deren überzeugenden Live-Einsatz,“ führt Christian Schröder aus und ergänzt abschließend: „Das rege Interesse zeigt uns, dass wir mit unserem eigenen Team unter der Dachmarke Smartmacher eine Lücke füllen, was Smart City auf regionaler und kommunaler Ebene betrifft. Weil wir die Region kennen und die Weiterentwicklung einer zeitgemäßen Infrastruktur als eine unserer Kernaufgaben verstehen. Gestern, heute und morgen.“

Mit Smartmacher vereint die evm alle Kompetenzen, die es beim Einsatz von smarten Technologien benötigt. Als Komplettlösung, angefangen bei der maßgeschneiderten Strategie mit professioneller Beratung, strategischer Begleitung, Kompetenz bei Infrastruktur und Netzwerken sowie Begleitung im Alltag. Oder auch bei der Umsetzung von einzelnen Anwendungsfällen, wie Umwelt- und Energiedatenmessungen, Parkraumüberwachung oder Abfallmanagement.