Smartmacher-Hausmesse: Innovative Technik für die Region-1

Unterhaltung zwischen Personen

Presse

Aktuelle Pressemitteilungen

KOBLENZ. Das Konzept von smarten Städten und Gemeinden setzt sich immer mehr durch. Der Bedarf an innovativen, effizienten und vernetzten Systemen für Mobilität, Energie, Umweltschutz und Kommunikation steigt. Smart Citys schaffen die Voraussetzungen dafür. Die Energieversorgung Mittelrhein (evm) bietet diese Technologien für eine nachhaltige Stadtentwicklung und gibt ihnen nun eine öffentliche Plattform zum Austausch auf einer eigenen Hausmesse. „Die Bezeichnung Smart City klingt in vielen Ohren zunächst einmal so urban und nach Großstadt. Aber dahinter verbergen sich auch für unsere Region große Chancen. Insbesondere für Kommunen und Stadtwerke, die damit der Digitalisierung den nötigen Schub verleihen können“, sagt evm-Sprecher Marcelo Peerenboom und erklärt warum: „Zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten sind auch in ländlich geprägten Gebieten sinnvoll. Das zeigen die Projekte, die wir bereits umsetzen konnten. Wenn es zum Beispiel um die Verminderung des Parksuchverkehrs, die Sicherung des Pfanzenbestands durch optimale Bewässerung oder das passende Energiemanagement öffentlicher Gebäude geht.“ Die Liste der Möglichkeiten ist lang – sowohl auf der technischen Ebene als auch bei den Anwendungsmöglichkeiten.

Daher öffnet die evm nun ihre Türen für ihre erste Smartmacher-Hausmesse für die kommunalen Vertreterinnen und Vertreter der Region, Stadtwerke und Unternehmen, die sich mit dem Gedanken tragen, ihre Zukunft smart zu gestalten. Es geht um den Austausch mit anderen, die bereits in der Planung und Umsetzung konkreter Projekte sind. Sie berichten von ihrem Weg und ihren weiteren Vorhaben. An verschiedenen Präsentationsständen wird Smart City greifbar und anschaulich aufgezeigt. Wie sieht ein intelligenter Abfallbehälter eigentlich aus? Wie kommt die Info über freie Parkplätze bei den Autofahrerinnen und -fahrern an? Welche Vorteile bietet eine Überwachung von Blumenkübeln? Fragen, auf die es bei der Hausmesse Antworten gibt. Die Messe ist nach Interessensgruppen aufgeteilt und kostenfrei: