Stadt und evm nehmen neue Schnellladesäulen in Betrieb

KOBLENZ. Wer sein Elektroauto in Koblenz zügig aufladen möchte, hat dazu im Stadtgebiet neue Möglichkeiten. Gemeinsam mit der Stadt Koblenz hat die Energieversorgung Mittelrhein (evm) drei Schnellladesäulen An der Römervilla installiert. Oberbürgermeister David Langner und evm-Vertriebsvorstand Bernd Wieczorek haben sie jetzt offiziell in Betrieb genommen.

An insgesamt sechs Ladepunkten können E-Auto-Fahrer ihr Elektrofahrzeug hier mit einer Leistung von bis zu 300 kW laden. Diese sogenannten HPC-Ladesäulen (High Power Charging) ermöglichen ein Aufladen des Elektroautos in wenigen Minuten. Durch die besonders verkehrsgünstige Lage direkt an der B9 profitieren nicht nur Reisende und Pendler von den neuen Ladepunkten, sondern auch Koblenzer, die diesen Standort schnell erreichen und dort zügig laden können. „Gewerbegebiete sind aufgrund ihrer verkehrsgünstigen Lage ideal und eignen sich perfekt als Standorte zum Ausbau der Ladeinfrastruktur“, erklärt David Langner, Oberbürgermeister der Stadt Koblenz.

Die steigende Anzahl zugelassener Elektroautos führt auch zu einem erhöhten Bedarf an Lademöglichkeiten. Bereits im Januar dieses Jahres waren erstmals eine Million zugelassene E-Autos registriert – ein Rekord. „Dem erhöhten Bedarf an Lademöglichkeiten möchten wir natürlich nachkommen“, erläutert Vertriebsvorstand Bernd Wieczorek. „In diesem Jahr haben wir knapp 18.500 Ladevorgänge an unseren öffentlichen Ladestationen registriert – 12.000 davon im Koblenzer Stadtgebiet. Das ist bereits jetzt eine enorme Steigerung im Vergleich zum Vorjahr.“ Um dem steigenden Bedarf nachzukommen, werden in den nächsten Monaten weitere Standorte mit Schnellladesäulen ausgestattet.

Inbetriebnahme von sieben weiteren Standorten in und um Koblenz geplant

Mit den neuen Ladesäulen An der Römervilla ist es noch nicht getan: Insgesamt elf weitere Standorte werden in den nächsten Monaten mit weiteren Lademöglichkeiten ausgestattet. Sieben dieser Standorte befinden sich in Koblenz auf der Karthause, in Metternich, in Bubenheim, in der Innenstadt und in Rübenach.  „Gemeinsam mit der evm bieten wir damit E-Auto-Fahrern neue Lademöglichkeiten an attraktiven Standorten“, stellt Oberbürgermeister David Langner fest.

Doch auch die umliegende Region profitiert vom kontinuierlichen Ausbau der Ladeinfrastruktur durch die evm. So erhalten die Westerwald-Arkaden in Höhr-Grenzhausen, das Gewerbepark in Mülheim-Kärlich, ein Einkaufszentrum in Montabaur sowie ein Bäckereistandort in Polch bald die Ladepower des örtlichen Versorgers. „Wir stellen zunehmend fest, dass sich auch das Ladeverhalten verändert. Während bisher das Laden zuhause und auf der Arbeit im Fokus stand, wird das Schnellladen für E-Autofahrer an öffentlichen Plätzen immer wichtiger. Dies betrifft vor allem diejenigen, die beispielsweise in einer Etagenwohnung leben und nicht über eine eigene Wallbox verfügen“, berichtet Bernd Wieczorek.

Die meisten der genannten Ladestationen werden noch in diesem Jahr oder im ersten Quartal 2024 ans Netz gehen. Insgesamt wird die evm damit 87 öffentliche Ladepunkte allein in Koblenz betreiben. Bernd Wieczorek: „Die Umsetzung der einzelnen Projekte ist bereits gestartet. Wir gehen davon aus, bis zum Ende des ersten Quartals nächsten Jahres alle geplanten Ladepunkte in Betrieb nehmen zu können.“

Insgesamt entstehen Ladepunkte an den folgenden Standorten:

Schnellladepunkte mit bis zu 300 kW (DC-Laden)

Ladepunkte mit bis zu 22 kW (AC-Laden)

Autohof Bolz in KO-Metternich

Koblenz-Metternich, Nähe Edeka-Markt