Technisches Sicherheitsmanagement der evm-Gruppe: Vierfache Auszeichnung für Exzellenz

Unterhaltung zwischen Personen

Presse

Aktuelle Pressemitteilungen

KOBLENZ. Die Unternehmensgruppe Energieversorgung Mittelrhein (evm-Gruppe) ist von externen Fachleuten auf Herz und Nieren überprüft worden. Und nachdem etliche Fragen ausführlich beantwortet wurden und sich die Prüfer von Struktur, Fachkompetenz und Arbeitsweise überzeugt haben, hat es die Unternehmensführung jetzt schwarz auf weiß: Das technische Sicherheitsmanagement der evm-Gruppe erfüllt weiterhin uneingeschränkt alle Anforderungen.

Ganze viermal wurde die evm-Gruppe ausgezeichnet. Die Energienetze Mittelrhein (enm) erhielten die Auszeichnungen in den Bereichen Gas und Strom. Die Energieversorgung Mittelrhein (evm) wurde hingegen für Trinkwasser und Abwasser ausgezeichnet. Die Zertifikate bestätigen die qualifizierte personelle und technische Ausstattung sowie die gute Organisationsstruktur der evm-Gruppe. Diese Faktoren gewährleisten eine sichere, zuverlässige und wirtschaftliche Versorgung der Menschen im Netzgebiet der evm-Gruppe mit Strom, Erdgas und Trinkwasser. Überprüft und zertifiziert wurde die enm vom Deutschen Verein des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW), dem Verband der Elektrotechnik, Elektronik Informationstechnik e.V. (VDE) und der Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA). „Wir sind stolz darauf, dass wir die Prüfung des DVGW erfolgreich bestanden haben und für unser Sicherheitsmanagement ausgezeichnet wurden. Ein großer Dank gilt dabei meinen Kolleginnen und Kollegen, die tatkräftig zur Umsetzung der Richtlinien beigetragen haben“, berichtet enm-Geschäftsführer Hendrik Majewski. Er ist für die Netzgesellschaft der evm-Gruppe verantwortlich und hat mit seinen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen vor allem die Versorgungssicherheit im Blick. „Die erneute erfolgreiche Zertifizierung ist für uns Ansporn, den eingeschlagenen Weg konsequent weiterzugehen, um die Versorgungssicherheit auf dem gewohnt hohen Niveau zu halten“, erzählt er weiter.

 Der Energiemarkt ist durch den Gesetzgeber sehr stark reguliert und in den rechtlichen Aspekten äußerst komplex. Die evm-Gruppe muss hierbei eine Vielzahl von Gesetzestexten, Verordnungen und Normen beachten. Da den Überblick nicht zu verlieren, bedeutet eine enorme Kraftanstrengung für alle Beteiligten. Das Technische Sicherheitsmanagement dient der Erreichung und Überprüfung der Organisationssicherheit und wird durch die Verbände geprüft. Die Überprüfung umfasst die rechtlichen Anforderungen hinsichtlich der Organisation, der Anlagensicherheit, des Umwelt- und Arbeitsschutzes und vieles mehr. Die Prüfer haben einen dicken Katalog abgearbeitet und alles in der evm-Gruppe durchleuchtet, was mit technischer Sicherheit zu tun hat. Das Ergebnis: Ausgezeichnet.