Tradition geht durch den Magen

Unterhaltung zwischen Personen

Presse

Aktuelle Pressemitteilungen

RÜBER. Der Wiederaufbau des alten „Backes“ – das war ein Herzenswunsch der Ortsgemeinde Rüber. Der alte Backofen war besonders bei Festen ein Publikumsmagnet. Dazu, dass dieser wieder fit gemacht werden konnte, trug auch Susanne Uth bei. Denn für das gemeinnützige Projekt hat sie von ihrem Arbeitgeber, der Energieversorgung Mittelrhein (evm) im Rahmen von „evm mit Herz“ einen Zuschuss von 1.000 Euro erhalten. Mit ihrem Spendenprogramm unterstützt das Unternehmen das soziale Engagement ihrer Mitarbeitenden. Denn sie sind in der Region zu Hause und zeigen dies auch. Viele wollen in ihrem Umfeld auch persönlich etwas zur Lebensqualität beitragen. Und weil soziale Projekte meist finanzielle Unterstützung benötigen, hilft das kommunale Unternehmen, dass die Projekte ihrer Mitarbeitenden auch umgesetzt werden können.

Wiederaufbau des „Backes“
In der Dorfmitte von Rüber befindet sich das 1838 errichtete Backes. Ursprünglich als Schulsaal mit Lehrerdienstwohnung und Backstube erbaut, wurde der im Erdgeschoss befindliche Steinbackofen bis vor ein paar Jahren noch mehrmals jährlich bei Dorffesten oder Kirmes zum Backen von Brot, Pizza und Streuselkuchen angeheizt und war immer ein Publikumsmagnet. Der Steinbackofen konnte seit einiger Zeit jedoch nicht mehr zum Backen genutzt werden, da sich im Deckengewölbe des Ofens Steine gesetzt haben und das Gewölbe dadurch instabil geworden ist.

Um die alten Traditionen in Rüber wieder aufleben lassen zu können, wurde entschieden, den Steinbackofen mit ehrenamtlichen Helfern aus dem Dorf und unter Anleitung eines Backofenbauers wieder neu aufzubauen. Hierzu wurde der komplette alte Ofen abgebaut und anschließend mit neuen Fundamenten, stärkeren Widerlagern und neuen Tuff- und Schamottsteinen wieder aufgebaut. Als Vorgabe der Schornsteinfegerin musste zusätzlich noch ein Edelstahlrohr in den vorhandenen Kamin eingezogen werden.

Im späten Sommer waren alle geplanten Arbeiten abgeschlossen und das erste „Probebacken“ konnte stattfinden. Brote, Streuselkuchen und Pizzateig wurden nacheinander erfolgreich im neuen Ofen abgebacken, für die Dorfbewohner und Gäste ein echter Augen- und Gaumenschmaus. Regelmäßig zu Dorffesten und Kirmes wird diese schöne Tradition nun für die Dorfgemeinschaft weitergelebt und aufrechterhalten.