Trinkwasserversorgung wieder hergestellt

Unterhaltung zwischen Personen

Presse

Aktuelle Pressemitteilungen

KOBLENZ. Aufatmen bei den insgesamt rund zehn Häusern, die seit vorgestern Nacht ohne Trinkwasser auskommen mussten: Sie werden inzwischen wieder versorgt. Die Netzexperten der Unternehmensgruppe Energieversorgung Mittelrhein (evm-Gruppe) konnten die schon kurz nach Bekanntwerden des Rohrbruchs geöffnete Baugrube erweitern, die beschädigte Stelle abklemmen und so die Versorgung für Anwohnerinnen und Anwohner wieder herstellen. Die Beseitigung des eigentlichen Rohrbruchs gestaltet sich schwieriger. Denn er befindet sich unter einem Abwasserkanal. Die evm-Gruppe prüft vor Ort, inwieweit die Straße unterspült ist und welche weiteren Maßnahmen eingeleitet werden müssen. Zwischenzeitlich räumt die Deutsche Bahn ihre vom abgerutschten Hang blockierten Gleise mit Hilfe eines Schreitbaggers. Noch in der Nach hatte der THW einen unterspülten Baum entfernt, damit dieser nicht in die Oberleitung fällt.

Ursache für den Hangabrutsch und den Ausfall in der Trinkwasserversorgung war ein Wasserrohrbruch, der sich am Montagabend, 24. Juli, an der Ecke Alte Heerstraße/Mendelsohnstraße in Koblenz-Horchheim ereignete. Die evm ist hier als Betriebsführerin der Vereinigte Wasserwerke Mittelrhein (VWM) zuständig für die Trinkwasserversorgung.