Vorarbeiten zum Düker schreiten voran

NIEDERWERTH. Ab Montag, 24. Juli, finden Bauarbeiten nahe des Wirtschaftswegs oberhalb der Bundesanstalt für Gewässerkunde auf der Insel Niederwerth statt. Hier errichtet die Energieversorgung Mittelrhein (evm) als Betriebsführerin der Vereinigte Wasserwerke Mittelrhein (VWM) eine Baugrube. Ausgeführt werden die Arbeiten von der Energienetze Mittelrhein, der Netzgesellschaft der evm. Der Wirtschaftsweg am Rhein ist weiterhin nutzbar, die evm-Gruppe weist aber darauf hin, dass es zu Beeinträchtigungen durch den Bauverkehr kommen kann.
Die geplante Baugrube dient der Vorbereitung eines großen Projekts: Dem Neubau einer Wassertransportleitung, die zukünftig von Wallersheim über die Insel Niederwerth bis hinüber nach Vallendar führt. Der sogenannte Düker unterquert dabei zwei Mal den Rhein. Dafür müssen, neben der Verlegung neuer Rohrleitungen auf allen Teilabschnitten, auch an je beiden Ufern Baugruben errichtet werden, von denen aus sich die neue Leitung mit modernster Technik unterhalb des Rheins durchgräbt. Mit der Maßnahme investieren evm und VWM in eine sichere Trinkwasserversorgung auch in der Zukunft.