WLAN für Nistertal

Ganz einfach und schnell im Internet surfen – das geht nun in der Ortsgemeinde Nistertal. Im und um das Dorfgemeinschaftshaus herum sorgen mehrere Hotspots für den kostenfreien Zugang ins Internet. Zusammen mit der Energieversorgung Mittelrhein (evm) und ihrer Tochter KEVAG Telekom hat die Ortsgemeinde Nistertal drei Hotspots eingerichtet. „Wir möchten mit dem freien WLAN die Attraktivität unseres Dorfgemeinschafthauses und dessen Umfeld weiter erhöhen und viele Besucherinnen und Besucher, aber natürlich auch unsere Bürgerinnen und Bürger zum Verweilen einladen“, erklärt Bürgermeister Christian Benner. „Wir haben den Standort bewusst so gewählt, dass ein möglichst großer Bereich in und um das Gebäude mit dem Internetsignal versorgt wird.“ Installiert wurden die Hotspots an eigens dafür gefertigten Halterungen an der Sporthalle im Außenbereich und im Bürgerhaus. Die notwendige Verkabelung sowie Inbetriebnahme erfolgte in einer engen Zusammenarbeit von Ratsmitglied und Elektriker Gunar Schneider und des Bauhofs der Ortsgemeinde. Mit der nun gefundenen Installationslösung sind große Teile der Sporthalle, das gesamte Bürgerhaus sowie eine große Fläche im Umfeld der Sporthalle mit öffentlichem WLAN ausgestattet. Das betrifft den gesamten Park- und Kirmesplatz sowie das gesamte Spielfeld des Sportplatzes im Kultur- und Sportzentrum der Gemeinde sowie großer Teile der Außenbereiche des Sportlerheims, des Bauhofs, des Kindergartens, des Feuerwehrgerätehauses, der Grundschule und des Jugendraums. Hiervon sollen so in Zukunft Bürgerinnen und Bürger der Ortsgemeinde, aber auch alle Nutzerinnen und Nutzer der Sporthalle und des Bürgerhauses profitieren. Dazu gehören auch viele Ortsvereine, die regelmäßig in der Mehrzweckhalle proben, üben, tanzen und musizieren. Ein Schild, das auf das freie WLAN „evm-Connect“ hinweist, wird an der Sporthalle angebracht.

Das kostenfreie WLAN in Nistertal kann ab sofort über die evm-App „meine evm“ genutzt werden – wie auch an über 100 weiteren Hotspots in der ganzen Region. „An dieser Stelle möchte ich unserem Bauhof und insbesondere auch Gunar Schneider für die wertvolle Unterstützung bei der Installation danken. Ein großer Dank geht außerdem an die evm und die KEVAG Telekom, die uns bei dem Projekt nicht nur gut beraten, sondern auch bei der Technik bestens unterstützt haben“, so der Bürgermeister.