Jugend präsentiert Ideen zum Motto „Mach dir einen Kopf“

Unterhaltung zwischen Personen

Presse

Aktuelle Pressemitteilungen

KOBLENZ. 156 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, 87 Projekte, ein Ziel: die eigene Forschung der Öffentlichkeit präsentieren. Am Montag, 19. Februar, ist ihr großer Tag. Schülerinnen und Schüler aus dem Großraum Koblenz stellen ihre Ergebnisse im Rahmen der Nachwuchswettbewerbe „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“ in der Hochschule auf der Koblenzer Karthause vor.

Vom Bio-Wachsmalstift über den Bewässerungsroboter bis zur Zukunft der Autobahn haben sich die Jungforscher unter dem Motto „Mach dir einen Kopf“ mit einer Vielzahl an Experimenten beschäftigt. Besonders auffällig ist dabei, wie viele sich ganz aktuellen Problemen stellen. Da ist die Frage nach der Wasserstoffspeicherung, wie Farbe das Mikroklima von Städten beeinflusst oder die nach alternativer Stromgewinnung. 40 Projekte stellen sich in diesem Jahr für den Wettbewerb „Jugend forscht“, an dem Jugendliche zwischen 15 und 21 Jahren teilnehmen können, einer ausgewählten Fachjury. In der Juniorensparte „Schüler experimentieren“ gehen sogar 47 Projekte ins Rennen. Hier können bereits Mädchen und Jungen ab der vierten Klasse mitmachen. In beiden Wettbewerben gibt es die Bereiche Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Mathematik/Informatik, Physik und Technik, Geo- und Raumwissenschaften. Ausgerichtet wird der Koblenzer Regionalwettbewerb nun schon seit über 20 Jahren von der Energieversorgung Mittelrhein (evm).  

 „Ich glaube, wir können an der Vielzahl der tollen Ideen deutlich sehen, dass diese jungen Menschen Lust haben auf Engagement, Veränderung und vor allem Zukunft“, so Wettbewerbspate Christian Schröder von der Energieversorgung Mittelrhein (evm). „Ich freue mich schon, die Projekte live vor Ort zu bestaunen.“ Ab 14 Uhr sind die Stände zugänglich für die Öffentlichkeit. Interessierte Besucherinnen und Besucher können dann die Ergebnisse der Jungforscher bestaunen und das Rahmenprogramm entdecken. Neben Mitmachständen der Sponsoren gibt es auch Vorführungen der Hochschule Koblenz zu den Themen Hochspannung, Robotik, Mathematik und Physik. Die offizielle Feierstunde zur Ehrung der Teilnehmenden findet dann um 16 Uhr statt. Dazu Schröder: „Wir laden Sie herzlich ein, selbst die Forscherinnen und Forscher von Morgen kennenzulernen und mehr über ihre Projekte zu erfahren. Kommen Sie vorbei und unterstützen Sie mit uns die Wissenschaft vor Ort.“ Weitere Informationen zum Wettbewerbstag erhalten Interessierte unter www.hs-koblenz.de/jugendforscht