Milchiges Trinkwasser auf dem Niederwerth

KOBLENZ. Auf dem Niederwerth kommt es aktuell zu einer Trübung des Trinkwassers. Die Energieversorgung Mittelrhein (evm) hat gestern, als Betriebsführerin der Vereinigte Wasserwerke Mittelrhein GmbH (VWM), den Ortsteil an die Trinkwasserversorgung des neuen Dükers angeschlossen. „Die milchige Trübung des Wassers wird durch Luft in den Leitungen verursacht“, erklärt Wolfgang Kochhan, Bereichsleiter Wasserwirtschaft bei der evm. „Das ist nicht ungewöhnlich, wenn eine neue Versorgungsleitung angeschlossen wird und hat keine Auswirkungen auf die Wasserqualität.“ Die evm arbeiten daran, die Leitungen zu entlüften. Dies kann einige Tage dauern. Das Wasser ist weiterhin bedenkenlos trinkbar.

Die neue Trinkwasserleitung verläuft von Wallersheim, über Niederwerth bis nach Vallendar und soll die Wasserversorgung in der Region resilienter machen und Engpässen in Zeiten des Klimawandels auch in Zukunft vorbeugen. Das Rückgrat dafür bildet der Düker, ein 420 Meter langer Tunnel unter dem Rhein.