E-Mobilität und Strompreisbremse: Das bedeutet das neue Gesetz für Dich

Photovoltaik, Heizung und Elektromobilität

Das Gesetz bleibt gleich – einen kleinen Unterschied gibt es dennoch 

Nun – die für seit März geltende Strompreisbremse umfasst auch die für Elektroautos benötigte Energie. Das heißt: Für Ladestrom gelten exakt dieselben Regelungen wie für den Haushaltsstrom. Sprich, auf Basis der letzten Jahresverbrauchsprognose des Netzbetreibers gilt der Preisdeckel hierbei für bis zu 80 % des Verbrauchs. Das ist erst einmal positiv. Bedeutet jedoch auch: Wer sich sein Elektro-Auto erst im Jahr 2023 angeschafft hat oder aktuell aufgrund der Lieferengpässe noch auf die Auslieferung wartet, wird es schwer haben, den Stromverbrauch unter den angepeilten 80 % zu halten. Denn schließlich wird der für die E-Mobilität verbrauchte Strom auf den Verbrauch angerechnet, der zuletzt für den jeweiligen Hausanschluss prognostiziert war.  

Diese Verbrauchsprognose erstellt der Netzbetreiber auf Basis der Zählerstände, die er ermittelt. Der Zeitraum, der er dabei zugrunde legt, weicht meistens vom Zeitraum ab, den wir als Energieversorger mit Dir abrechnen. Daher ist wichtig zu wissen: Die Prognose weicht meistens von dem Verbrauch ab, den Du in Deiner letzten Jahresrechnung siehst. Und ebenfalls wichtig: Die Prognose passt der Netzbetreiber nicht allein deshalb an, weil Du nun ein E-Auto hast. Bedeutet: Erst wenn Du das E-Auto schon länger zu Hause lädst, fließt das in die Prognose ein.  

Dieser Teil des Gesetzes ist sicherlich nicht die allerbeste Nachricht für einige frischgebackene Besitzerinnen und Besitzer von E-Autos. Doch Gesetz ist Gesetz – und leider müssen auch wir uns hier exakt an die Vorgaben halten und besitzen keinen Spielraum. Du kannst Dir jedoch sicher sein, dass wir stets bemüht sind, Dir die bestmöglichen Tarife für Deine fortschrittliche Entscheidung zu bieten. Dies ist die einzige Möglichkeit, auch diejenigen zu entlasten, die sich erst kürzlich für eine Anschaffung im Bereich der E-Mobilität entschieden haben. 
 
Lohnt sich die Investition in E-Mobilität dann überhaupt noch? 

Absolut! Ein Elektroauto ist auch im Jahr 2023 eine absolut sinnvolle Investition in die Zukunft der Mobilität, mit der man in der Regel günstiger fährt als mit einem Verbrenner. Außerdem ist abzusehen, dass die Strompreise bereits 2024 wieder deutlich sinken werden. Das ambitionierte Ziel der Bundesregierung bleibt außerdem weiterhin bestehen: 15 Millionen Elektro-Fahrzeuge sollen bis zum Jahr 2030 auf Deutschlands Straßen fahren.

Alle Infos zur Preisbremse für Strom, Gas und Wärme auf einen Blick

Du wünschst Dir noch mehr Tipps und Infos zur Energiepreisbremse? Die findest Du in diesem Artikel zu den aktuellen Preisbremsen.

Falls Du Dir lieber ein Video ansehen möchtest, in dem wir Dir die gesamten Zusammenhänge in Ruhe erklären, klickst Du am besten hier: