Frag einen Energieberater

Wann sollte man einen Termin für eine Energieberatung ausmachen?

Daniel Knollema: Für einen Termin zur Energieberatung gibt es viele Gründe. Einer kann ein zu hoher Strom- oder Gasverbrauch im eigenen Haushalt sein. Dann gehen wir gemeinsam mit unseren Kunden auf die Suche nach dem Grund dafür und zeigen Einsparpotenziale aus. So helfen wir, den eigenen Energieverbrauch zu optimieren und bares Geld zu sparen.

Wie läuft eine Energieberatung im Regelfall ab?

Daniel Knollema: Zumeist erhalten wir eine Anfrage von interessierten Kunden. Diese wird dann dem zuständigen Gebietsleiter zugeteilt. Es kommt zu einer Kontaktaufnahme unsererseits, bei der wir vorab schon einmal den Grund für die Anfrage mit dem Kunden klären und wichtige Eckdaten besprechen. Im Normalfall findet dann ein Termin vor Ort statt, bei dem wir viele verschiedene Faktoren untersuchen. So sehen wir uns beispielsweise die Heizungsanlage, die Gebäudedecke, Fenster und das Dach an. Was viele nicht wissen: Auch die oberste Geschossdecke verliert häufig Wärme, sodass es zu einem übermäßigen Energieverbrauch kommen kann. In der Regel dauert ein solcher Termin zwischen 60 und 90 Minuten.

 

Daniel Knollema sitzt in seinem Büro am Schreibtisch
Fachmännisch führt Daniel Knollema die Energieberatungen durch.

 

Wann sollte ich meine Heizung warten und wann lohnt ein Neukauf?

Daniel Knollema: Das wohl wichtigste Kriterium ist das Alter der Heizung. Hat diese ein Alter von 18 Jahren überschritten, sollte man den Neukauf einer Heizung im Hinterkopf haben, da die alten Modelle zuweilen überholt sind. Eine Wartung der Heizung kann die Werte zwar verbessern, sollte aber keine Dauerlösung sein. Ein weiterer, zu berücksichtigender Faktor ist der neu eingeführte CO2-Preis. Pro verbrauchter Tonne CO2 zahlt man nun 25 Euro mehr als noch 2020. Für einen durchschnittlichen Vier-Personen-Haushalt sind das im Jahr um die 205 Euro an Zusatzkosten. Und der Preis wird sich in den nächsten Jahren noch verdoppeln. Wer nun noch eine alte Heizung mit einem hohen Energieverbrauch hat, sollte sich fragen, ob die Kosten den Nutzen nicht übersteigen.

 

Welche Probleme entdecken Sie bei Ihren Besuchen am häufigsten?

Daniel Knollema: Meistens ist die Heizungsanlage zu alt oder falsch eingestellt. Oft spielen hier Kleinigkeiten eine Rolle: Durch eine Verringerung der Warmwassertemperatur von 70°C auf 50- 60°C kann schon viel Energie eingespart werden. Wer seine Heizung permanent auf 24°C-Zimmertemperatur eingestellt hat, verschwendet auch viel Wärme.  Was viele nicht wissen: Fenster und Türen aus Aluminium geben ebenfalls sehr viel Wärme ab. Wir entdecken oft viele Kleinigkeiten, die schnell und einfach behoben werden können.

Haben wir Dein Interesse für eine Energieberatung geweckt?

Wir beraten Dich gerne.

In einer Minute zum kostenlosen Angebot