Für Schönheit und Wohlbefinden

Was hat die evm mit Schönheit, Frisuren und Entspannung zu tun? Dem ersten Anschein nach nicht viel, aber auf den zweiten Blick hinter die Kulissen schon mehr. Sich für und vor dem Fest noch einmal rundum verschönern lassen. Mit Haut und Haaren und vor allem für Haut und Haare sind der Friseur Oliver Zimmermann und die Kosmetikerin Stefanie Rheinbay aus Koblenz für ihre Kunden da. Für das Fest schmücken, nicht nur das Haus, sondern auch sich selbst. Das funktioniert nur mit der nötigen Energie. Und die liefert ganz sicher die evm.

Waschen, Schneiden, Legen und noch viel mehr - Friseur Oliver Zimmermann (ver-)zaubert

Oliver Zimmermann mit seinem Friseursalon „Hair & Beauty“ mitten in Koblenz trägt, wie er selber sagt, Verantwortung für modernes Salonmanagement und sorgt mit seinem Team für ein gutes Klima. Damit sich die Kunden, seine Gäste, wohlfühlen. Zum perfekten Wohlfühlmoment gehört auch, dass im Winter die Heizung angenehme Temperaturen produziert und im Sommer die Klimaanlage einwandfrei funktioniert. Es ist schon enorm, wie viel Energie ein Friseursalon im Jahresdurchschnitt verbraucht. 25.000 bis 30.000 Kilowattstunden sind da gar nichts, und das bedeutet schnell mehr als 7.000 Euro nur für Licht, Fön und Elektronik. Für Raumwärme und warmes Wasser - für das Waschen der Haare, das Mischen von Farben oder das Reinigen von Werkzeugen - benötigen Friseure, zusammen mit der elektrischen Energie, etwa zwei Prozent ihres Jahresumsatzes. Neben diesem immensen Wärmebedarf fallen noch weitere „Verbraucher“ an:

Beleuchtung
Friseursalons müssen gut beleuchtet sein, um den Kunden eine angenehme Atmosphäre zu bieten und den Friseuren eine gute Sicht auf das Haar zu ermöglichen. Dies erfordert die Verwendung von Leuchten und Lampen, die wiederum ihrerseits Strom bedürfen.

Elektronik
Friseure verwenden verschiedene elektrische Geräte wie Haartrockner, Lockenstäbe, Glätteisen und Haarschneidemaschinen, um das Haar zu stylen oder zu schneiden. Auch das funktioniert nicht ohne Strom.

Klimatisierung
Für eine angenehme Temperatur für Kunden und Mitarbeiter sollten Friseursalons gut klimatisiert sein. Dies erfordert die Verwendung von Klimaanlagen oder Heizungen, die auch Energie benötigen.

Computer und elektronische Systeme
Moderne Friseursalons, wie der von Oliver Zimmermann, nutzen Computer und elektronische Systeme zur Terminverwaltung, Kundendatenbanken oder zum Betrieb von Kassensystemen. Wiederum ist Strom gefragt.

Energie ist also ein wesentlicher Bestandteil des täglichen Betriebs des zertifizierten, klimaneutralen Friseursalons, weiß auch der Coiffeur aus Koblenz. Während der Corona-Zeiten hat er eine neue Abluftanlage installieren lassen. Es beginnt schon mit dem effizienten Heizsystem, einem Blockkraftheizwerk, und geht bis zu den eingebauten LEDs. Wie gut, dass es die evm gibt, die als zuverlässiger Partner, diese Energie, diesen Strom in den Friseursalon liefert. Denn nur so können die Wünsche der Gäste erfüllt werden. Und das gerade zu den Festtagen, an denen jeder und jede perfekt gestylt aussehen möchte.

 Kosmetikerin Stefanie Rheinbay verschönert

Gleich nebenan hat Stefanie Rheinbay ihren Kosmetiksalon. Auch in ihrem Salon sieht es ganz ähnlich aus. Für die Verschönerung und das Wohlfühlen ihrer Kunden benötigt sie Energie für ausreichend Beleuchtung, um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen und auch die Mitarbeiter bei deren Arbeit zu unterstützen. Strom für Heizung und Klimatisierung, für die elektrischen Geräte wie etwa Nageltrockner und Massagegeräte, für die Wasserversorgung und für Lüftungssysteme. Ein effektives System sorgt dafür, dass unangenehme Gerüche und Dämpfe abgeführt werden, die bei bestimmten Behandlungen entstehen können. Auch diese Geräte erfordern Energie für den Betrieb. Computer und Kassensysteme benötigen Strom wie auch das Abspielen von Musik, die für angenehmes Wohlbefinden im Salon sorgen.

Ein Kosmetiksalon bedarf einiger Energie, um den Betrieb am Laufen zu halten, eine komfortable Umgebung für Kunden und Mitarbeiter zu erreichen und verschiedene Behandlungen professionell durchzuführen. Stefanie Rheinbay freut sich, dass sie mit ihren Kosmetikkabinen Platz für zwei Kunden gleichzeitig hat und pflegende kosmetische Behandlungen durchführen kann. „Auch in meinen Kosmetikstudio herrscht ein gutes Klima“, strahlt sie.

Strahlend schön in Richtung Weihnachten

Mit neuer Frisur und passendem Makeup steigt die Freude auf das Weihnachtsfest noch mehr, sich vor den manchmal etwas hektischen Tagen in fachmännische Hände begeben, um zu entspannen und gutaussehend Weihnachten entgegenblicken zu können. Ja, dazu tragen die Gewinne dieser beiden Partner in Sachen Schönheit und Wellness sicherlich bei. Die Verlosung der Gewinne findet jeden Adventssonntag auf unserem Facebook-Kanal statt. Hier kann jeder teilnehmen und sich mit etwas Glück bald selbst von der Power unserer Partner überzeugen. 

Besuche jetzt unsere Facebook-Seite und folge uns, um den Start des Gewinnspiels nicht zu verpassen.

Hier geht es zu unserer Facebook-Seite