Ab Donnerstag steht die Gasversorgung in Lahnstein wieder

Gute Nachrichten für die Haushalte in Lahnstein, die von der Unterbrechung der Gasversorgung betroffen waren: Von Donnerstag, 8 Uhr, an werden die einzelnen Häuser wieder sukzessive mit Gas versorgt. „Es ist uns in einer beispielhaften konzertierten Aktion gelungen, sämtliche Hausanschlüsse zu verschließen, damit wir jetzt wieder Gas auf die Leitungen geben können. Auch für diejenigen, die sich aktuell in Urlaub befinden oder überhaupt nicht erreichbar waren, konnten wir sehr zügig Lösungen finden“, berichtet der Sprecher der evm-Gruppe, Marcelo Peerenboom.

Noch am Mittwochmittag war nicht sicher, ob alle Bewohner tatsächlich angetroffen werden können. „Wir mussten teilweise mehrfach die Objekte anfahren, haben Nachbarn eingeschaltet und andere Wege genutzt, um auch in jeden Keller zu kommen“, so Peerenboom. Da nun alles dicht ist, kann am Donnerstag die Gasversorgung wieder aufgenommen werden. Die Netzexperten der Energienetze Mittelrhein werden erneut von Haus zu Haus gehen, um den jeweiligen Netzanschluss wieder in Betrieb zu nehmen. Danach sollte die Heizung dann auch wieder funktionieren.

Die Brauerei sowie die Berufsschule konnten bereits am Mittwoch wieder versorgt werden, da diese über einen eigenen Strang angeschlossen sind, der sich schneller wieder in Betrieb nehmen ließ. Peerenboom: „Wir danken allen Anwohnerinnen und Anwohnern für ihr Verständnis und für die gute Mitwirkung in dieser außergewöhnlichen Situation.“