Kontrolle der Erdgas-Netzanschlüsse

Ab Montag, 31. Januar, werden die Experten der Energienetze Mittelrhein (enm), der Netzgesellschaft in der Energieversorgung Mittelrhein (evm), noch einmal flächendeckend in allen Stadtteilen von Bad Neuenahr-Ahrweiler sowie in Grafschaft-Bengen unterwegs sein. Der Grund: Alle Hausanschlüsse müssen abschließend kontrolliert werden. Sie werden alle Haushalte abgehen, die einen Erdgas-Hausanschluss besitzen und nach der Netzanschlussleitung einschließlich der Hauseinführung und der Hauptabsperreinrichtung sehen. Dazu benötigen sie Zutritt zu den Gebäuden. Insgesamt wird sich die Überprüfung über mehrere Monate erstrecken. „Wie in den vergangenen Monaten, bitten wir auch hier wieder um Unterstützung für einen reibungslosen Ablauf, um diese Abschlussarbeiten zügig beenden zu können“, bittet Marcelo Peerenboom, Pressesprecher der evm-Gruppe, die Bevölkerung um Mithilfe. „Das ist abschließend noch einmal ein wichtiger Meilenstein. Es geht um rund 5.800 Anschlüsse.“

Sollten die Netzexperten bei ihrem ersten Besuch niemanden vor Ort antreffen, hinterlassen sie eine Nachricht, auf der mehrere Möglichkeiten zur Terminabstimmung angegeben sind. Auch eine Online-Terminvereinbarung ist möglich. Dazu ist auf der Nachricht ein QR-Code abgebildet. Alle Informationen sind auf enm.de/Hochwasser zusammengefasst.

Viereinhalb Monate nach der Flutkatastrophe im Ahrtal steht seit Ende November die Erdgasversorgung im Ahrtal wieder komplett. Insgesamt 133 Kilometer Gasleitungen, die vom Hochwasser betroffen und teilweise zerstört waren, wurden neu gebaut oder – wo möglich und sinnvoll – wiederinstandgesetzt.