Stromausfall im Großraum Koblenz

Unterhaltung zwischen Personen

Presse

Aktuelle Pressemitteilungen

Am frühen Morgen des heutigen Freitags, 20. Mai, kam es durch das Unwetter zu einem Stromausfall im Großraum Koblenz. Die Trafostationen der Umspannanlagen Rübenach, Karthause und Hünenfeld hatten um 3.57 Uhr automatisiert abgeschaltet, da im vorgelagerten 110-kV-Netz die Frequenz durch einen Blitzeinschlag abgefallen war. Betroffen waren unter anderem die Stadt Koblenz mit ihren Stadtteilen Rübenach, Metternich, Bubenheim, Kesselheim, Güls, Bisholder, Lay, Moselweiß und Karthause sowie Dieblich, Winningen, Kobern-Gondorf, Wolken, Waldesch, Mariaroth, Stolzenfels, Rhens, Brey, Spay und Boppard. Die Energienetze Mittelrhein, die Netzgesellschaft der Energieversorgung Mittelrhein, konnte die Anlagen schnell wieder zuschalten, sodass gegen 4.02 Uhr alle betroffenen Orte wieder mit Strom versorgt waren.