Erdgas – für Heizung, Herd und Klima

Jetzt zur evm wechseln

  • Bester Kundenservice
  • Transparente Gastarife
  • In nur 3 Schritten zur Bestellung

Für jeden das passende Erdgas-Angebot

Faire Gastarife mit Preisgarantie
Erdgas
umziehen

Mit dem Gasvergleich in nur drei Schritten zu deinem Erdgastarif:

Mach dazu gleich den ersten Schritt: Nutz den evm-Gastarifvergleich, um alle Gastarife kennenzulernen, und sicher dir deinen Neukundenbonus.

  • 1

    Angebot finden

    Gib deine Postleitzahl und den aktuellen Erdgasverbrauch in den Tarifrechner ein.

  • 2

    Gastarif wählen

    Wähl aus dem Tarifangebot der evm deinen passenden Erdgastarif.

  • 3

    Vertrag abschließen

    Füll das Online-Formular aus und profitier von deinem neuen Erdgastarif.

Gastarif berechnen


Dein Heimspiel: unsere Online-Video-Beratung

Du hast Fragen zu unseren Erdgas-Tarifen oder zu unseren vielseitigen Energiethemen? Dann nutze jetzt unsere neue Online-Video-Beratung. In einem persönlichen Gespräch beantworten unsere Gas-Experten deine Fragen - ganz einfach von zu Hause aus oder unterwegs.

  • Du sparst die Anfahrtswege und Wartezeiten
  • Wir beraten dich persönlich - egal ob von zu Hause aus oder unterwegs
  • Individuelle online Beratung in einem Videogespräch – ganz auf deine Wünsche und Anliegen abgestimmt
  • Gemeinsames Bearbeiten von Unterlagen und Angeboten durch Screen-Sharing am Computer

Hier zur Beratung

Ganz einfach wechseln – So leicht kommst du zum Erdgas

  • Wir kündigen Eurem bisherigen Gasanbieter
  • Du bekommst eine Info zugeschickt, ab wann du Gas beziehen wirst
  • Du zahlst nie doppelt und bist jederzeit sicher versorgt – versprochen!

Egal, ob zum Kochen, zum Heizen oder für warmes Wasser – wir sorgen dafür, dass dein Zuhause immer zuverlässig mit Erdgas versorgt ist. Denn Erdgas ist ein sicherer und umweltfreundlicher Energielieferant, der darüber hinaus noch viele andere Vorteile zu bieten hat:

  • Erdgas ist sparsam im Verbrauch.
  • Erdgas ist komfortabel.
  • Erdgas ist klimafreundlich.
  • Erdgas bietet eine sichere Versorgung.
  • Erdgas ist flexibel.


Erdgas – der CO2-Sparer

Erdgas schont die Umwelt, weil bei seiner Verbrennung deutlich weniger CO2 freigesetzt wird als durch andere fossile Brennstoffe. So fällt bei der Energiegewinnung durch Erdgas ungefähr ein Viertel weniger CO2 an als bei der Verbrennung von Rohöl. Gegenüber Kohle ist die CO2-Belastung bei der Verbrennung von Erdgas um ungefähr die Hälfte niedriger.

Erdgas – Batterie für nachhaltige Energie

Ein weiterer Vorteil von Erdgas ist die Möglichkeit, überschüssige Energie aus der Sonne oder Windkraft in Gas umzuwandeln und so langfristig zu speichern. Bei Bedarf kann dieses Erdgas wieder in Strom oder andere Energieformen zurückverwandelt werden.

Sichere Versorgung

Als erfahrener Gasanbieter arbeiten wir immer mit mehreren Lieferanten aus verschiedenen Ländern zusammen. Mithilfe von Erdgaslieferungen aus den Niederlanden, Deutschland, Norwegen und Russland können wir dich so immer zuverlässig mit Erdgas versorgen – egal, welchen Schwankungen der Markt gerade unterliegt.

TÜV Süd geprüfte Kundenzufriedenheit

Unsere Kunden sind mit unserem Service als Energie- und Dienstleistungsunternehmen sehr zufrieden. Das belegt eine aktuelle Befragung von evm-Privatkunden, die nach den Kriterien des TÜV Süd durchgeführt wurde.


TOP-Engagement und TOP-Preis

TOP-Lokalversorger ist eine besondere Auszeichnung für regionale Versorger, die bei Preis, Engagement in der Region und Umweltbewusstsein eine TOP-Leistung anbieten.


Hast du noch Fragen?

Gerne helfen wir dir bei deinen Anliegen und Fragen weiter.
Telefon: 0261 402-11111 oder zur Kontaktseite

  • Was kostet der Wechsel und ab wann strömt Erdgas der evm bei mir, wenn ich jetzt wechsle?

    Durch einen Wechsel zur evm entstehen dir keine zusätzlichen Kosten. Wir kümmern uns um die Kündigung bei deinem Gasanbieter und die Anmeldung beim zuständigen Netzbetreiber – schnell und kostenfrei.

    Ab wann evm-Erdgas bei dir strömt, hängt von verschiedenen Faktoren wie zum Beispiel deiner Vertragsbindung beim alten Gasanbieter ab. Natürlich tun wir alles, damit dein Wechsel zur evm so schnell wie möglich klappt.

  • Werde ich auch versorgt, wenn der Wechsel des Gasanbieters aus irgendeinem Grund nicht klappt?

    Ja. Im Zweifelsfall wirst du automatisch durch den Grundversorger mit Gas versorgt. („Ersatzversorgung“). Von dort kannst du dann jederzeit mit einer Frist von 14 Tagen in einen anderen Tarif oder zu einem anderen Gasanbieter wechseln.

  • Was muss ich bei einem Umzug beachten?

    Bitte notiere am Tag der Schlüsselübergabe deine Zählerstände in der alten und neuen Wohnung und teil sie uns zusammen mit deiner neuen Rechnungsanschrift, Kontaktdaten, der evm-Kundennummer, der Zählernummer und dem Wunsch auf Weiterversorgung mit. 

    Du kannst auch gerne deinen bestehenden Gasvertrag mitnehmen. Die Voraussetzung dafür ist, dass du am neuen Wohnort einen Erdgas-Hausanschluss hast. Gerne prüfen wir deinen bestehenden Vertrag und melden dich an deinem neuen Wohnort an.

  • Wie ermittle ich meinen Gasverbrauch in Kilowattstunden (kWh)?

    Lies auf Deinem Gaszähler die verbrauchten Kubikmeter (m³) ab. Die tatsächliche Energiemenge (in Kilowattstunden) ermittelst du, indem du die Anzahl der verbrauchten Kubikmeter mit dem für deine Adresse verwendeten Umrechnungsfaktor multiplizierst, das heißt: Brennwert mal Zustandszahl. Den Brennwert und die Zustandszahl findest du auf deiner Gasrechnung.

  • Was ist der Unterschied zwischen Netzbetreiber und Gaslieferant?

    Der Netzbetreiber ist für den Betrieb des Gasnetzes zuständig. Einmal im Jahr liest er den Zähler ab, bevor er die Rechnung erstellt. Für Störungen am Zähler oder an Gasleitungen ist der Netzbetreiber verantwortlich. Zudem reguliert er den Lieferantenwechsel und gewährleistet, dass der Kunde nur durch einen Lieferanten beliefert wird. 

    Den Gasanbieter kannst du wechseln. Mit ihm schließt du einen Versorgungsvertrag ab. Der Gasanbieter muss dann beim Netzbetreiber einen Antrag auf Netznutzung stellen. Wenn der Betreiber dem Netznutzungsantrag zugestimmt hat, darf der Gasanbieter dich beliefern.

  • Woher kommt das evm-Erdgas?

    Europa kann auf einen breiten Liefermix bauen: Gas kommt gewissermaßen aus allen Himmelsrichtungen nach Europa und somit auch nach Deutschland. Hauptlieferanten sind die Niederlande und Norwegen. Hinzu kommt die sehr gute Gasspeicher-Infrastruktur, insbesondere in Deutschland, sowie das europäische Gas-Verbundnetz, das den innereuropäischen Gas-Austausch ermöglicht und das in den vergangenen Jahren immer stärker ausgebaut worden ist.

    Aktuell kommt auch verstärkt Flüssigerdgas via Großtanker aus den USA. In gewissem Umfang besteht die Möglichkeit, zusätzliche Flüssigerdgas-Mengen zu beziehen. Die derzeit größten LNG-Anbieter sind Katar, Australien und auch die USA. Insbesondere dort sind viele Produzenten in der Lage, ihre Angebotsmenge kurzfristig auszuweiten, um auf Nachfrageschwankungen zu reagieren. In den Niederlanden gehen die Erdgasvorkommen allerdings zur Neige, sodass von dort schon bald kein Erdgas mehr geliefert werden kann.

  • Warum sollte ich zu einem Gastarif der evm wechseln?

    Die evm ist ein am Gemeinwohl orientierter Energieversorger und Gasanbieter aus Koblenz und ist das größte kommunale Energie- und Dienstleistungsunternehmen in Rheinland-Pfalz. Sie bietet dir unter anderem Gastarife zu fairen Preisen und attraktiven Vertragskonditionen an. Die evm ist ein zu 100 % kommunales Unternehmen, das sich der nachhaltigen Daseinsvorsorge in der Region verschrieben hat. So unterstützt du als Kunde der evm die Energiewende und stärkst die Wirtschaftskraft in der Region.

  • Was für ein Gas ist Erdgas?

    Erdgas besteht zu 85 Prozent aus Methan, zu maximal zehn Prozent aus Stickstoff und Kohlendioxid sowie zu rund fünf Prozent aus Ethan, Propan und Butan. Erdgas gehört damit zu den natürlich brennbaren organischen Rohstoffen, zu denen auch Erdöl und Kohle gehören. 

  • Wie umweltfreundlich ist Erdgas?

    Erdgas verbrennt aufgrund seines geringeren Kohlenstoffanteils im Vergleich zu Erdöl und Kohle besonders schadstoffarm und erzeugt dadurch weniger CO2-Emissionen. Aufgrund seines hohen Wirkungsgrades kommt Erdgas auch in technischen Anwendungen zum Einsatz und bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten in der Industrie.

  • Für was braucht man Erdgas?

    Erdgas wird vor allem zum Kochen, Heizen und für Warmwasser eingesetzt. Daneben findet Erdgas Verwendung als Kraftstoff für die Stromerzeugung und im Verkehr. In der Industrie ist Erdgas wegen seiner flexiblen Einsatzmöglichkeiten als Quelle für Prozesswärme ebenfalls beliebt.

  • Welches Gas wird zum Heizen verwendet?

    Gasheizungen verwenden am häufigsten Erdgas. Daneben gibt es auch Heizungen, die mit Flüssiggas betrieben werden, das ein Gemisch aus Propan und Butan ist. Selten ist auch noch Stadtgas (aus Kohlevergasung) und in den letzten Jahren vermehrt auch Biogas im Einsatz.

  • Welche Abgase entstehen bei der Verbrennung von Erdgas?

    Erdgas verbrennt im Unterschied zu anderen Brennstoffen (Öl, Kohle) sehr schadstoffarm zum ungiftigen Kohlendioxid (CO2) und Wasserdampf.

  • Was ist der Brennwert?

    Der Brennwert gibt an, wieviel Energie beim Verbrennen von Erdgas freigesetzt wird. Er wird in Kilowattstunden pro Kubikmeter ausgewiesen.

  • Was kann man mit Erdgas alles machen?

    Erdgas ist ein sehr flexibler Energieträger und bietet viele Vorteile. Im Haushalt wird Erdgas zum Kochen, Heizen und zur Bereitung von Warmwasser eingesetzt. Daneben findet Erdgas als Lieferant von Prozesswärme häufig in der Industrie Verwendung und kann als Brennstoff auch zur Stromerzeugung und im Verkehr eingesetzt werden.

Das könnte dich auch interessieren

*Bei Online-Abschluss eines Gasvertrags (Spargas, Spargas24) bekommen Neukunden einmalig einen von ihrem PLZ-Gebiet und ihrem Gasverbrauch abhängigen Neukundenbonus gemäß des Angebots auf ihrer ersten Jahresabrechnung gutgeschrieben.