„Ein Sieg für den Tag“

7.30 Uhr

Es ist Dienstag und Selin Sevim ist unterwegs zum Kundenzentrum in der Schloßstraße in Koblenz. Als Auszubildende lernt sie gerade verschiedene evm-Kundenzentren kennen: Montags ist sie in Bendorf, dienstags in Koblenz, mittwochs in der Berufsschule und donnerstags in Höhr-Grenzhausen. Den Freitag verbringt sie im Wechsel im mobilen Arbeiten und in der Berufsschule. Heute also Koblenz: Selin Sevim nutzt die Zeit mit Terminorganisation und Vorbereitungen, bevor um 9 Uhr das Kundenzentrum öffnet. Zuerst erstellt sie sich eine To-Do-Liste mit allen Aufgaben für den Tag, dann schaut sie sich die Wiedervorlagen an. „Wenn das Kundenzentrum öffnet, bleibt für solche Aufgaben kaum noch Zeit“, erzählt sie.

Auszubildende Selin Sevim ist unterwegs zum Kundenzentrum in der Schloßstraße in Koblenz. 
Hier ist Zeitmanagement besonders wichtig: So schafft es Azubi Selin Sevim Ausbildung und Berufsschule geschickt zu koordinieren. 

9.00 Uhr

Die ersten Kundinnen und Kunden kommen und Selin Sevim steht am Counter bereit. „Derzeit dreht sich viel um Tarife. Das ist aufgrund der aktuellen Energiekrise das größte Thema“, sagt sie und hört sich das Anliegen der ersten Kundin an: Sie ist Erdgaskundin und möchte ihren Abschlag überprüfen lassen. Selin Sevim berechnet aufgrund des von der Kundin abgelesenen Zählerstandes den Abschlag neu... Der fällt niedriger aus als der bisherige und die Kundin verlässt zufrieden das Kundenzentrum. Für Selin Sevim einer der schönsten Momente ihrer Arbeit. Sie mag den Kundenkontakt und auch die Verantwortung, die damit verbunden ist: „Wenn ich es schaffe, Kundinnen und Kunden zu beruhigen und sie zum Lächeln zu bringen, habe ich meine Arbeit richtig gemacht“, freut sie sich und fügt hinzu: „Das ist ein Sieg für den Tag.“

Selin führt ein Beratungsgespräch mit Besucherinnen und Besuchern des Kundenzentrums durch.
Für Azubi Selin Sevim ist ein zufriedener Kunde der schönste Erfolg.

13.00 Uhr

Selin Sevim kehrt aus der Mittagspause zurück. Nach einigen weiteren Gesprächen mit Besucherinnen und Besuchern des Kundenzentrums wird es ungewöhnlich ruhig, denn der Tag ist heiß. Draußen sind es mittlerweile 30 Grad Celsius. Für die Auszubildende die Möglichkeit, sich um anstehende Aufgaben rund um ihre Ausbildung zu kümmern. Heute steht ein Teams-Meeting mit einem Azubi-Kollegen sowie die Vorbereitung für eine Azubi-Präsentation an. „Jeder muss zwei bis drei Mal im Jahr vor den anderen Auszubildenden und unserem Ausbilder einen Vortrag halten.“ Dieses Mal spricht sie über das Thema Kommunikationsmöglichkeiten mit Kunden. „Ich bin ziemlich schüchtern, wenn ich vor vielen Menschen reden soll. Deshalb ist das eine tolle Möglichkeit für mich, Selbstbewusstsein aufzubauen und Routine zu bekommen.“

Selin sitzt am Schreibtisch und und unterhält sich mit einem Kollegen online via Teams.
Ruhige Momente werden für bevorstehende Ausbildungsvorbereitungen via Microsoft Teams genutzt. 

14.00 Uhr

Ein weiteres Projekt, in das Selin Sevim eingebunden ist, ist die „Woche der Ausbildung“.  Vom 18. bis 23. September 2023 geben Azubis über die Social-Media-Kanäle der evm spannende Einblicke in den Arbeits- und Ausbildungsalltag der evm-Gruppe. Gekrönt wird die Woche der Ausbildung von einem Tag der offenen Tür am evm-Standort in der Koblenzer Schützenstraße am 23. September. Am Montag hatte Selin Sevim dafür einen Videodreh, in dem sie ihren Job präsentiert hat, heute ist sie als Mitglied der Projektleitung gefragt. Mit ihrem Azubi-Kollegen Tim Treidy bespricht sie via Teams Organisatorisches. „Die evm bietet den Azubis viele Möglichkeiten, sich einzubringen und weiterzuentwickeln. Man bekommt viel Verantwortung, aber wir werden auch gut eingearbeitet und begleitet. Also ich fühle mich ziemlich wohl hier“, sagt sie. Entsprechend groß ist ihr Engagement: Auch in der Jugendausbildungsvertretung (JAV) ist sie aktiv, hier als Vorstandsvertretung. Rund 65 Auszubildende sind bei der evm beschäftigt. Das Anliegen von Selin Sevim ist: „Ich finde es wichtig, dass wir uns alle besser kennenlernen und zusammenhalten.“

17 Uhr

Um 16:30 Uhr schließt das Kundenzentrum, Selin Sevim ist noch eine halbe Stunde länger da. „Ich bearbeite noch Kundenanträge und gehe durch, was für den nächsten Tag ansteht.“ Dann nimmt sie ihre Mitarbeiterkarte und stempelt für diesen Tag aus, bevor sie mit dem Zug zurück nach Hause fährt. 

Selin stempelt sich mit ihrer Mitarbeiterkarte aus und fährt anschließend nach Hause.
Selin erledigt auch nach Schließung des Kundenzentrums noch Kundenanträge und bereitet sich auf den kommenden Tag vor und fährt anschließend nach Hause.

Auf der Suche nach einer Ausbildung? Jetzt für 2024 bewerben.

Für alle, die noch auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle sind, hat die evm gute Nachrichten: Auch im nächsten Jahr hat sie wieder zahlreiche offene Ausbildungsstellen. Weitere Informationen dazu finden sich unter evm.de/karriere.