Rechnung & Zahlung

Zahlungsprobleme?

Wir verstehen, dass es für Zahlungsprobleme viele Ursachen gibt. Wir arbeiten mit dir gemeinsam daran, eine Lösung zu finden.

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Deine Rechnungen

Deine Rechnungen kannst du rund um die Uhr in unserem Kundenportal einsehen.

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Sepa-Mandat einrichten

Du möchtest uns ein Sepa-Lastschriftmandat erteilen, weißt aber nicht, wie das geht?

Kein Problem! Klicke einfach auf das nebenstehende Video und sieh dir an, wie du uns dein Sepa-Lastschriftmandat erteilen kannst.

Zwischenrechnung erstellen

Wusstest du, dass du dir jederzeit eine Zwischenrechnung erstellen kannst? Das Ganze geht binnen weniger Sekunden und liefert dir einen Überblick über deinen aktuellen Verbrauch. Klicke auf das nebenstehende Video, um zu erfahren, wie du deine Zwischenrechnung erstellen lassen kannst.

Rechnung verstehen leicht gemacht

Du möchtest deine Rechnung von uns besser verstehen? Wir erläutern dir gerne anhand unserer Musterrechnungen die Details.


Hier findest du Fragen & Antworten rund um deine Rechnungen & Zahlungen

  • Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

    • 1. Einzugsermächtigung per SEPA-Lastschrift
      Mit einer Einzugsermächtigung verpasst du keinen Zahlungstermin. Einfach über unser Kundenportal oder unseren Chatbot einrichten. Den Chatbot findest du rechts am Bildschirmrand.
    • 2. Überweisung
      Du willst per Überweisung zahlen? Dann nutze unsere Bankverbindung bei der Sparkasse Koblenz.
      IBAN DE32 5705 0120 0000 0001 90
      BIC MALADE51KOB.
      Wichtig: Bitte gib als Verwendungszweck immer deine Kundennummer an.
    • Das neue Zahlungsportal der evm
      Ab sofort könnt ihr auch in unserem neuen Zahlungsportal bezahlen. Hier bieten wir euch die Möglichkeit eure Rechnungen mithilfe von PayPal, Sofortüberweisung und Barzahlen/viacash zu überweisen. 
      Zum Portal.
      Eine Anweisung zur Barzahlung findest du hier
  • Kann ich meine Rechnung auch bar bezahlen?

    Ja, du kannst deine Rechnungen auch ganz einfach bar bezahlen im Einzelhandel.  Eine Anweisung dafür findest du hier

  • Wann bekomme ich meine Jahresrechnung?

    Wir erstellen einmal im Jahr eine Jahresrechnung. Diese senden wir dir per Post oder per E-Mail zu – je nachdem, welchen Kontaktweg du bei uns hinterlegt hast. Wann genau deine Jahresrechnung erstellt wird, hängt von dem Abrechnungszeitraum ab, in dem du bist und ist von Kunde zu Kunde unterschiedlich.

  • Wann bekomme ich meine Schlussrechnung?

    Eine Schlussrechnung erstellen wir in der Regel etwa zwei Wochen nach einer Vertragskündigung bzw. einer Abmeldung von einer Lieferstelle. Letzteres ist der Fall, wenn du zum Beispiel umziehst.

  • Wo finde ich meine Abrechnung?

    Prinzipiell erhältst du deine Abrechnung per Post oder per E-Mail. In unserem Kundenportal kannst du deine Abrechnungen auch ganz bequem online einsehen. Du hast dich noch nie im Kundenportal angemeldet? Kein Problem. Bei deiner ersten Anmeldung unter evm.de/kundenportal benötigst du einfach nur deinen Nachnamen und deine Kundennummer. Anschließend vergibst du einen Benutzernamen und ein Passwort, mit dem du dich zukünftig immer wieder anmelden kannst.  

  • Ich möchte meine Rechnung per E-Mail erhalten.

    Gerne. Wir freuen uns, wenn du mit uns Papier sparst und deine Rechnung zukünftig digital erhalten möchtest. Lass uns einfach ein schriftliches Einverständnis per E-Mail zukommen, dass du unsere Rechnungen ab sofort per E-Mail erhalten möchtest. Achte bitte darauf, dass die E-Mail-Adresse, mit der du uns anschreibst, auch die gewünschte E-Mail-Adresse ist, an die die Rechnungen gehen sollen (z. B. privates oder geschäftliches E-Mail-Postfach). Sobald deine Jahresrechnung erstellt wurde, erhältst du dann eine Voransicht per E-Mail und den Link zum Kundenportal, wo deine Rechnungen jederzeit für dich einsehbar sind.

  • Kann ich eine Ratenzahlung vereinbaren?

    Natürlich. Dies ist über unser Kundenportal unter evm.de/kundenportal möglich. Alternativ hilft auch unser Kundenservice unter der Rufnummer 0261 402-11111 weiter. Weitere Informationen zum Thema Ratenzahlung und Zahlungsschwierigkeiten erhältst du unter evm.de/zahlhilfe.

    Bitte beachte bei Ratenzahlungen folgende Rahmenbedingungen: Der Rechnungsbetrag muss zwischen 150 und 1.200 Euro liegen und deine Wunschrate muss mindestens 50 Euro betragen. Die Anzahl der Raten, die du mit uns vereinbarst, muss zwischen zwei und sechs liegen.

  • Wann bekomme ich mein Guthaben?

    Dein Guthaben wird mit der Jahresrechnung ermittelt und, soweit eine Bankverbindung vorliegt, acht Tage nach der Rechnungserstellung ausgezahlt.

  • Ich verstehe meine Rechnung nicht. An wen kann ich mich wenden?

    Unter www.evm.de/privatkunden/service/#rechnung findest du Musterrechnungen und auch ein Erklärvideo, die den Aufbau der Rechnungen erklären. Solltest du danach noch Fragen haben, steht dir unser Kundenservice gerne zur Seite. Ihn erreichst du per E-Mail an serviceteam@evm.de, telefonisch unter 0261 402-11111 oder in einem unserer 14 Kundenzentren. Standorte und Öffnungszeiten findest du unter evm.de/kundenzentren.

  • Weitere Fragen und Antworten

Du hast noch keine Antwort auf deine Frage gefunden?

Wir sind für dich auf allen Kanälen erreichbar

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Gerne stehen wir für dich unter der Telefonnummer 0261 402-11111 für Fragen bereit. Bitte nenne am Anfang des Gesprächs das Schlagwort „Beratung“ – so landest du direkt bei unserem Beratungsteam.

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