Vertrag & Tarif

Vertragswechsel

Du möchtest deinen aktuellen Vertrag wechseln? In unserem Kundenportal kannst du selbstständig und unkompliziert einen Vertragswechsel durchführen.

Vertragswechsel


Wie nimmst du einen Vertragswechsel vor?

Das zeigen wir dir hier in unserem neuesten Video. 

Wechselprozess einfach erklärt

Wir erklären dir ganz einfach, wie dein Wechsel zur evm abläuft.

Der evm-Wechselprozess


Hier findest du Fragen und Antworten rund um deinen Vertrag & Tarif

  • Wie kann ich meinen Vertrag kündigen?

    Grundsätzlich hast du mehrere Möglichkeiten, deinen Vertrag mit uns zu kündigen. Das geht online unter www.evm.de, schriftlich per Post an die auf deinem Vertrag angegebene Adresse oder per E-Mail an serviceteam@evm.de, aber auch telefonisch unter 0261 402-11111. Bevor du kündigst, kontaktiere uns gerne. Vielleicht finden wir gemeinsam ein passendes Angebot für dich.

    Übrigens:  Bei einem Umzug brauchst du dir keine Gedanken um eine Kündigung zu machen – nimm deinen Strom- und/oder Erdgasvertrag ganz einfach und unkompliziert mit in dein neues Zuhause. Hierbei hilft dir unser Serviceteam gerne. Alternativ kannst du den Wechsel über unser Kundenportal aber auch selbst beantragen. So hast du beim Umzug eine Sorge weniger.

  • Wo finde ich meinen aktuellen Tarif?

    Deinen aktuellen Tarif, sowie alle Rechnungen und Dokumente, findest du in unserem Kundenportal unter evm.de/kundenportal oder in der kostenlosen evm-App.

    Hier erhältst du alle Informationen zu deinem Tarif, wie:

    • Vertragslaufzeit
    • Ist ein Tarifwechsel möglich?
    • Kann ich einen weiteren Vertrag hinzufügen?

    Du hast dich noch nie in unserem Kundenportal angemeldet? Bei der erstmaligen Anmeldung benötigst du deine Kundennummer und deinen Namen. Vergib anschließend einen Benutzernamen und ein Passwort. Damit kannst du dich dann zukünftig ganz einfach anmelden und alle deine Daten einsehen und ändern.

  • Wie ist meine Vertragslaufzeit?

    Die Vertragslaufzeit beträgt je nach Vertrag ein bis zwei Jahre. Nach Ablauf der Vertragslaufzeit verlängert sich der Vertrag jeweils um einen Monat.

  • Kann ich in einen anderen evm-Tarif wechseln?

    Sofern wir einen anderen Vertrag anbieten, kann dieser jederzeit gewechselt werden. Den Vertrag ändern kannst du ganz einfach in unserem Kundenportal unter evm.de/kundenportal. Du hast dich noch nie in unserem Kundenportal angemeldet? Bei der erstmaligen Anmeldung benötigst du deine Kundennummer und deinen Namen. Vergib anschließend einen Benutzernamen und ein Passwort. Damit kannst du dich dann zukünftig ganz einfach anmelden und alle deine Daten einsehen und ändern.

  • Wie füge ich einen weiteren Vertrag hinzu?

    Sollten mehrere Zähler in einem Objekt vorhanden sein, kann auch für diese ein weiterer Vertrag abgeschlossen/hinzugefügt werden. Die Verträge können über das evm-Kundenportal, über unsere Internetseite oder bei unserem Serviceteam telefonisch unter 0261 402-11111 abgeschlossen werden. Zusätzlich hast du die Möglichkeit, Verträge in einem unserer 14 Kundenzentren vor Ort abzuschließend und zu ändern.

  • Wie schließe ich einen neuen Vertrag mit der evm ab?

    Du kannst einfach und bequem über unsere Webseite unter www.evm.de einen neuen Vertrag mit uns abschließen. Gerne können wir dir auch ein Angebot per Post zukommen lassen oder du schließt alternativ einen Vertrag telefonisch unter unserer Service-Rufnummer 0261 402-11111 ab.

  • Ich habe ein Begrüßungsschreiben von meinem Grundversorger erhalten. Dort teilt er mir mit, dass er jetzt mein neuer Versorger ist. Ich wollte doch zur evm.

    Der Grundversorger stellt die Bereitstellung der Energie für dich sicher. Wenn du einen Vertrag mit uns abgeschlossen hast, kannst du unter unserer Service-Rufnummer 0261 402-11111 unter dem Schlagwort „Lieferantenwechsel“ nachfragen, wie der Status der Bearbeitung ist.

  • Ich möchte zur evm wechseln. Was muss ich tun?

    Du kannst einfach und bequem auf unserer Internetseite unter www.evm.de einen neuen Vertrag mit uns abschließen. Gerne können wir dir auch ein Angebot per Post zukommen lassen oder du schließt alternativ einen Vertrag telefonisch unter unserer Service-Rufnummer 0261 402-11111 ab. Du willst lieber persönlich wechseln? Dann komm gerne in eines unserer 14 Kundenzentren in der Region. Standorte und Öffnungszeiten findest du unter evm.de/kundenzentren.

  • Wie lange dauert ein Vertragswechsel?

    Das hängt davon ab, welchen Vertrag du bei deinem aktuellen Anbieter hast.

    Es gibt Kündigungsfristen, die eingehalten werden müssen. Am besten schaust du auf deinen Unterlagen nach dem frühestmöglichen Kündigungstermin. Weitere Infos rund um deinen Vertragswechsel findest du hier.

  • Was genau ist der Arbeitspreis und wie setzt sich dieser zusammen?

    Die Kosten pro verbrauchter Kilowattstunde (kWh) Strom bzw. Gas werden auch Arbeitspreis genannt. Er wird in Cent pro kWh angegeben. Darin enthalten sind die Kosten für die Strom- bzw. Gaserzeugung, den Transport, Steuern und Abgaben.

  • Was genau ist der Grundpreis und wie setzt sich dieser zusammen?

    Der Grundpreis ist eine verbrauchsunabhängige Preis-Komponente, die in jeder Abschlagszahlung enthalten ist und in der Regel monatlich berechnet wird.

    Dieser Preis deckt die Kosten für die Aufwendungen des Energieversorgers, also z. B. Abrechnung, Zählerbereitstellung und -miete, sowie die Leistungsbereitstellung und allgemeine Vertriebskosten, die dann auf die Kundinnen und Kunden umgelegt werden.

    Kurzgefasst ist der Grundpreis eine Art „Fixkostenpauschale“.

  • Wo finde ich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen meines Vertrags?

    Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen findest du ganz am Ende deines Vertrags.

  • Weitere Fragen und Antworten

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