Wir möchten, dass Du bei uns bleibst!

Berechne hier Deinen Erdgas-Tarif.

  • Faire Preise
  • Versorgungssicherheit
  • Bester Kundenservice
Gute Gründe zu bleiben


Faire Preise

Wir bieten Dir faire Preise, damit Du langfristig gut versorgt und keinen plötzlichen Preisschwankungen ausgesetzt bist.  Bei Fragen zu unseren Tarifen und auch allen anderen Fragen rund um das Thema Energie sind wir gerne für Dich da. Nutze beispielweise unsere kostenfreie Videoberatung oder eine unserer vielen anderen Kontaktmöglichkeiten. 

Regionale Verantwortung

Unsere Region und die Menschen, die dort leben, liegen uns am Herzen. Wir übernehmen daher Verantwortung - als Arbeitgeber für rund 1000 Mitarbeitende, als Sponsor für Kultur, Bildung und Sport und als Unternehmen auf dem Weg in die Klimaneutralität. 


Tal mit Ortschaft


Nachhaltigkeit

Als verantwortungsvolles Unternehmen handeln wir zukunftsorientiert und umweltbewusst zugunsten der Menschen in der Region. Wir versorgen unsere Privatkundinnen und -kunden zum Beispiel seit 2014 ausschließlich mit 100 % Ökostrom - ohne Aufpreis. Außerdem bieten wir Möglichkeiten, selbst Solarstrom zu erzeugen, in die Elektromobilität einzusteigen oder die eigene Heizung zu erneuern. Und auch wir selbst arbeiten an unserer Nachhaltigkeit. Wie genau, liest Du in unserem neuen Nachhaltigkeitsmagazin "lebenswert".

Sicher versorgt

Wir setzen innovative und umweltfreundliche Techniken ein und investieren stetig in unsere Energienetze. Das führt dazu, dass Du besonders sicher versorgt wirst - im Schnitt sogar mit deutlich geringeren Ausfallzeiten als der Bundesdurchschnitt. Auch an der Integration von Wasserstoff arbeiten wir schon - sowohl intern als auch in der europaweiten Inititative H2vorOrt. So bist Du mit uns schon jetzt bestens für die Zukunft gerüstet.

Frau mit Tasse


xxx


Nah und immer da

Wir schaffen Mehrwerte, die verbinden: Exklusive Angebote mit dem Entdecker-Bonus, evm-Förderungen und individuelle Beratung zu Deinen Energie-Themen sowie spannende Newsletter-Inhalte, die auf Deine persönlichen Interessen und Themen eingehen. Wir stehen Dir für alles rund um das Thema Energie gerne zur Verfügung - telefonisch, online, per WhatsApp und auch vor Ort in unseren 14 Kundenzentren.

Wir möchten, dass Du bei uns bleibst! Jetzt Tarif berechnen.

  • Faire Preise
  • Versorgungssicherheit
  • Bester Kundenservice

TÜV Süd geprüfte Kundenzufriedenheit

Unsere Kunden sind mit unserem Service als Energie- und Dienstleistungsunternehmen sehr zufrieden. Das belegt eine aktuelle Befragung von evm-Privatkunden, die nach den Kriterien des TÜV Süd durchgeführt wurde.


TOP-Engagement und TOP-Preis

TOP-Lokalversorger ist eine besondere Auszeichnung für regionale Versorger, die bei Preis, Engagement in der Region und Umweltbewusstsein eine TOP-Leistung anbieten.


Hast Du noch Fragen?

Gerne helfen wir Dir bei Deinen Anliegen und Fragen weiter.
Telefon: 0261 402-11111 oder zur Kontaktseite

  • Was kostet der Wechsel und ab wann strömt Erdgas der evm bei mir, wenn ich jetzt wechsle?

    Durch einen Wechsel zur evm entstehen Dir keine zusätzlichen Kosten. Wir kümmern uns um die Kündigung bei Deinem Gasanbieter und die Anmeldung beim zuständigen Netzbetreiber – schnell und kostenfrei.

    Ab wann evm-Erdgas bei Dir strömt, hängt von verschiedenen Faktoren wie zum Beispiel Deiner Vertragsbindung beim alten Gasanbieter ab. Natürlich tun wir alles, damit Dein Wechsel zur evm so schnell wie möglich klappt.

  • Werde ich auch versorgt, wenn der Wechsel des Gasanbieters aus irgendeinem Grund nicht klappt?

    Ja. Im Zweifelsfall wirst Du  automatisch durch den Grundversorger mit Gas versorgt. („Ersatzversorgung“). Von dort kannst Du dann jederzeit mit einer Frist von 14 Tagen in einen anderen Tarif oder zu einem anderen Gasanbieter wechseln.

  • Was ist der Unterschied zwischen Netzbetreiber und Gaslieferant?

    Der Netzbetreiber ist für den Betrieb des Gasnetzes zuständig. Einmal im Jahr liest er den Zähler ab, bevor er die Rechnung erstellt. Für Störungen am Zähler oder an Gasleitungen ist der Netzbetreiber verantwortlich. Zudem reguliert er den Lieferantenwechsel und gewährleistet, dass der Kunde nur durch einen Lieferanten beliefert wird. 

    Den Gasanbieter kannst Du wechseln. Mit ihm schließt Du einen Versorgungsvertrag ab. Der Gasanbieter muss dann beim Netzbetreiber einen Antrag auf Netznutzung stellen. Wenn der Betreiber dem Netznutzungsantrag zugestimmt hat, darf der Gasanbieter Dich beliefern.

  • Woher kommt das evm-Erdgas?

    Wir beziehen unser Erdgas über verschiedene Großhändler. Das garantiert eine sichere Belieferung. Das Gas stammt aus den Niederlanden, aus Deutschland, Norwegen und Russland. In den Niederlanden gehen die Erdgasvorkommen allerdings zur Neige, sodass von dort schon bald kein Erdgas mehr geliefert werden kann.

  • Was für ein Gas ist Erdgas?

    Erdgas besteht zu 85 Prozent aus Methan, zu maximal zehn Prozent aus Stickstoff und Kohlendioxid sowie zu rund fünf Prozent aus Ethan, Propan und Butan. Erdgas gehört damit zu den natürlich brennbaren organischen Rohstoffen, zu denen auch Erdöl und Kohle gehören. 

  • Wie umweltfreundlich ist Erdgas?

    Erdgas verbrennt aufgrund seines geringeren Kohlenstoffanteils im Vergleich zu Erdöl und Kohle besonders schadstoffarm und erzeugt dadurch weniger CO2-Emissionen. Aufgrund seines hohen Wirkungsgrades kommt Erdgas auch in technischen Anwendungen zum Einsatz und bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten in der Industrie.

  • Für was braucht man Erdgas?

    Erdgas wird vor allem zum Kochen, Heizen und für Warmwasser eingesetzt. Daneben findet Erdgas Verwendung als Kraftstoff für die Stromerzeugung und im Verkehr. In der Industrie ist Erdgas wegen seiner flexiblen Einsatzmöglichkeiten als Quelle für Prozesswärme ebenfalls beliebt.

  • Was ist der Unterschied zwischen L-Gas und H-Gas?

    Die Kürzel L-Gas und H-Gas stehen für „Low calorific gas“ und „High calorific gas“. H-Gas hat einen höheren Methan-Gehalt, einen höheren Brennwert und setzt so bei der Verbrennung mehr Energie frei als L-Gas. Das L-Gas in Deutschland kommt in der Regel aus den Niederlanden und Deutschland, wo die Vorräte langsam zur Neige gehen. Daher wird die Gasversorgung in Deutschland nach und nach auf H-Gas umgestellt, das aus Norwegen und Russland kommt. Informationen zur aktuellen Umstellung von L-Gas auf H-Gas im enm-Netz gibt es hier: www.enm.de/Erdgasumstellung Über die Hintergründe Informiert unser Blogbeitrag "L- und H-Erdgas: Wissenswertes zur Umstellung".

  • Welches Gas wird zum Heizen verwendet?

    Gasheizungen verwenden am häufigsten Erdgas. Daneben gibt es auch Heizungen, die mit Flüssiggas betrieben werden, das ein Gemisch aus Propan und Butan ist. Selten ist auch noch Stadtgas (aus Kohlevergasung) und in den letzten Jahren vermehrt auch Biogas im Einsatz.

  • Welche Abgase entstehen bei der Verbrennung von Erdgas?

    Erdgas verbrennt im Unterschied zu anderen Brennstoffen (Öl, Kohle) sehr schadstoffarm zum ungiftigen Kohlendioxid (CO2) und Wasserdampf.

  • Was ist der Brennwert?

    Der Brennwert gibt an, wieviel Energie beim Verbrennen von Erdgas freigesetzt wird. Er wird in Kilowattstunden pro Kubikmeter ausgewiesen.

  • Welches Erdgas wird in Deutschland verwendet?

    In Deutschland kommen L-Gas (low calorific gas) und H-Gas (high calorific gas) zum Einsatz. H-Gas hat eine höhere Energiedichte und einen höheren Brennwert als L-Gas. Das L-Gas wird in Deutschland immer öfter durch H-Gas ersetzt, da die Vorräte in der niederländischen Nordsee und Norddeutschland langsam zur Neige gehen. Das H-Gas stammt aus Norwegen und Russland. Informationen zur aktuellen Umstellung von L-Gas auf H-Gas im enm-Netz gibt es hier:  www.enm.de/Erdgasumstellung Über die Hintergründe Informiert unser Blogbeitrag "L- und H-Erdgas: Wissenswertes zur Umstellung".

  • Was kann man mit Erdgas alles machen?

    Erdgas ist ein sehr flexibler Energieträger und bietet viele Vorteile. Im Haushalt wird Erdgas zum Kochen, Heizen und zur Bereitung von Warmwasser eingesetzt. Daneben findet Erdgas als Lieferant von Prozesswärme häufig in der Industrie Verwendung und kann als Brennstoff auch zur Stromerzeugung und im Verkehr eingesetzt werden.

  • Wann wird auf H Gas umgestellt?

    Die Umstellung von L-Gas auf H-Gas erfolgt im enm-Netz ab dem Frühjahr 2021. Erdgaskunden, die noch keinen Monteur zu Besuch hatten, wenden sich an das eigens eingerichtete Erdgasbüro unter Telefon 0261 2999-60100. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.enm.de/Erdgasumstellung. Fragen können auch per E-Mail an erdgasumstellung@enm.de gerichtet werden.

*Bei Online-Abschluss eines Gasvertrags (Spargas, Spargas24) bekommen Neukunden einmalig einen von ihrem PLZ-Gebiet und ihrem Gasverbrauch abhängigen Neukundenbonus gemäß des Angebots auf ihrer ersten Jahresabrechnung gutgeschrieben.