Neue Zeiten und Preise bei Rheinfähre

Mit dem Beginn des neuen Kalenderjahres erweitert die Rheinfähre Linz-Kripp GmbH ihre täglichen Fahrzeiten in den frühen Morgenstunden: Die erste Fähre fährt dann schon um 5.15 Uhr ab Linz nach Remagen-Kripp. So können Berufspendler, die bereits um 6.00 Uhr ihren Dienst antreten, die Fähre nutzen, um pünktlich auf der anderen Rheinseite anzukommen. Bisher haben viele Pendler, um pünktlich zur Arbeit erscheinen zu können, einen Umweg über die Brücken in Bonn oder Neuwied nehmen müssen. „Dies hat jetzt ein Ende und die Wegestrecken sowie die Fahrzeiten verkürzen sich erheblich. Dies macht unsere Region noch attraktiver mit der Fähre über den Rhein als verbindendes Element zwischen den Ufern. Daher hat sich der Verwaltungsrat der Gesellschaft auch einstimmig für diese Serviceerweiterung ausgesprochen“, erklärt Udo Scholl, Geschäftsführer der Rheinfähre Linz-Kripp GmbH. Die Fährgesellschaft rechnet auch damit, dass sich die Stoßzeiten am Morgen entzerren, da mit dem früheren Beginn schon einige Fahrten mehr durchgeführt werden können.

Neue Tarife ab 1. Januar 2023

Neben erweiterten Fährzeiten, ändern sich zum 1. Januar 2023 auch die Tarife der Rheinfähre Linz-Kripp-GmbH. Dazu Scholl: „Die letzten Jahre gingen auch mit vielen Veränderungen einher und nun ist es für die Fährgesellschaft leider unumgänglich, dass zu Beginn des neuen Jahres die Fährtarife angepasst werden müssen.“ Gerade durch sehr stark angestiegene Treibstoffkosten seit Beginn des Russland-Ukraine-Krieges sei es zukünftig nicht mehr möglich, dass diese Mehrausgaben von der Fährgesellschaft selbst getragen werden können. Daher müssten nun die Preise für die Überfahrten angepasst werden. Konkret bedeutet dass, dass die Preise für Monats- und Jahreskarten auf 65 Euro bzw. 600 Euro angehoben werden und dass die gewährten Rabatte bei Benutzung der Guthabenkarte auf einheitlich 15 Prozent gesenkt werden.

Die neuen Fahrzeiten sowie die neuen Preise ab dem 1. Januar 2023 finden sich unter www.rheinfaehre.com.