Der Tunnel von Wallersheim nach Niederwerth ist fertiggestellt

Bohrarbeiten unter dem Rheinbett beendet
Ein Blick in das Innere des Tunnels, der in den vergangenen Wochen unter dem Rhein von Wallersheim nach Niederwerth entstanden ist.

KOBLENZ/VG VALLENDAR. Ein wichtiger Meilenstein beim Bau einer neuen Wassertransportleitung von Koblenz nach Vallendar ist erreicht: Der rund 440 Meter lange Tunnel von Wallersheim auf die Insel Niederwerth ist fertiggestellt. Das meldet die Energieversorgung Mittelrhein (evm), die im Auftrag der Vereinigten Wasserwerke Mittelrhein dieses Bauvorhaben durchführt. „Viola“ hat dafür ganze Arbeit geleistet: Der kürzlich auf diesen Namen getaufte Bohrkopf hat sich in den zurückliegenden Wochen kontinuierlich unter dem Flussbett hindurchgegraben und so Platz für den Tunnel geschaffen, der Stück für Stück aus Betonfertigteilen zusammengesetzt wurde.

Bohrarbeiten unter dem Rheinbett beendet
Der Bohrkopf, der auf den Namen Viola getauft worden war, konnte nach Abschluss der Arbeiten auf der Niederwerther Seite geborgen werden.

Die Bohrarbeiten hatten etwas mehr Zeit in Anspruch genommen, da „Viola“ nach einigen Tagen auf einen Fels gestoßen war, durch den sie sich nur sehr langsam arbeiten konnte. Ansonsten verliefen die Arbeiten durch die Firma Sonntag reibungslos. „Mit dem Abschluss der Tunnelbauarbeiten besteht nun für einige Wochen die Möglichkeit, den Rhein von Wallersheim nach Niederwerth trockenen Fußes zu unterqueren“, berichtet evm-Sprecher Marcelo Peerenboom. Die Experten der Firma Rohrbau Herrmann übernehmen jetzt die Baustelle und werden das notwendige Rohrsystem einziehen.

Zentraler Bestandteil ist dabei die Wassertransportleitung, die künftig Trinkwasser von Koblenz aus in die Verbandsgemeinde Vallendar bringen wird. Neben dieser Leitung wird die evm noch Leerrohre für andere Versorgungssysteme einziehen.

Auf der Koblenzer Seite, unweit der Kläranlage in Wallersheim, entstehen derzeit parallel die notwendigen Zuleitungen, damit die neue Leitung an das bestehende Rohrsystem der VWM angeschlossen werden kann. Auf der Niederwerther Seite sind entsprechende Leitungen bereits verlegt worden. Dort wird im kommenden Jahr eine weitere Rheinüberquerung gebaut, damit das Trinkwasser auch Vallendar erreichen kann. Dort wird allerdings kein Tunnel eingezogen, sondern in offener Bauweise gearbeitet. Mit dem Abschluss der gesamten Arbeiten rechnen die evm im Frühjahr 2025.