Neue Meister bei der evm-Gruppe

KOBLENZ. Meister werden auf dem Markt händeringend gesucht. Sechs mehr gibt es nun bei der Unternehmensgruppe Energieversorgung Mittelrhein AG (evm-Gruppe). Anton Merezki, Sascha Schmickler und Philipp Zerbach haben vor Kurzem ihre Prüfung zum Netzmeister Gas/Wasser erfolgreich abgeschlossen. Christian Blaum, Sascha Engel und Jonas Schneider können sich nun Meister im Elektrotechnikerhandwerk nennen. „Unsere Meister sind ein wichtiger Bestandteil für die einwandfreie und sichere Versorgung mit Gas, Wasser und Strom“, erklärt Marcelo Peerenboom, Pressesprecher der evm-Gruppe. „Daher fördern wir die Fortbildung für unsere jungen Kolleginnen und Kollegen und freuen uns immer, wenn einige die Chance nutzen und ihre Karriere bei uns vorantreiben.“

Freuen sich über ihre Meisterurkunde (von links): Philipp Zerbach, Sascha Schmickler und Anton Merezki.

Die drei Rohrnetzbauer haben ihre Weiterbildung zum Meister in Vollzeit beim Ausbildungszentrum des Berufsförderungswerkes des Rohrleitungsbauverbandes in Kerpen absolviert. Die Meister im Elektrotechnikerhandwerk haben ihren Meister bei der Handwerkskammer Koblenz gemacht. Ihre Ausbildung hatten fünf der sechs Meister zuvor bei der Netztochter in der evm-Gruppe, nämlich bei der Energienetze Mittelrhein abgeschlossen. „Mit dem Meister bauen die jungen Experten auf ihren bisher erworbenen Kenntnissen auf und vertiefen ihre Technikkompetenz sowie ihr Organisationstalent im Bereich Gas und Wasser“, so Peerenboom. „Die vielen Herausforderungen auf ihrem Weg zum Meister haben sie mit Entschlossenheit gemeistert. Wir sind stolz, solche Mitarbeiter zu haben und freuen uns immer über neue junge Talente.“

Auf der Suche nach einer Ausbildung? Reinschnuppern am 23. September 2023 von 9 bis 15 Uhr

Für alle, die noch auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle sind, hat die evm gute Nachrichten: Auch im nächsten Jahr hat sie wieder zahlreiche offene Ausbildungsstellen. Weitere Informationen dazu finden sich unter evm.de/karriere. Wer einen Eindruck von der evm-Gruppe als Ausbildungsbetrieb sammeln möchte, ist herzlich eingeladen, sich am Tag der Ausbildung am Samstag, 23. September, von 9 bis 15 Uhr auf dem evm-Gelände in der Koblenzer Schützenstraße umzusehen. Hier gibt es Vorträge, kleine Aufgaben in der hauseigenen Ausbildungswerkstatt, verschiedene Stände der Bereiche des Unternehmens und einen Einblick in die Metallbauwerkstatt. Übrigens können sich Interessierte hier auch direkt ihren Ausbildungsplatz sichern. Einfach beim Job-Speed-Date zum Tag der Ausbildung teilnehmen und überzeugen. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit sich in der Woche der Ausbildung vom 18. bis 23. September über die Social-Media-Kanäle der evm explizit rund um die Ausbildung bei der evm-Gruppe zu informieren.  Alle Informationen dazu gibt es unter evm.de/tda.