Bauarbeiten in Lahnstein

Ab Montag, 23. Januar, arbeitet die Energieversorgung Mittelrhein (evm) als Betriebsführerin der Vereinigte Wasserwerke Mittelrhein (VWM) an den Wasserleitungen im Oberheckerweg, Im Weiertal, in der Dr.-Walter-Lessing-Straße und in der Braubacher Straße in Lahnstein. Ausgeführt werden die Arbeiten von der Energienetze Mittelrhein (enm), der Netzgesellschaft der evm. Die Arbeiten sind Teil einer schon länger andauernden Maßnahme, die mit diesem dritten Bauabschnitt bis voraussichtlich Ende September abgeschlossen werden soll.

Die Baumaßnahme wird in mehreren Bauabschnitten ausgeführt. Zunächst ist der Kreuzungsbereich zwischen Grenbach und Sebastianusstraße sowie der Oberheckerweg betroffen. Hier kommt es zwischen 23. Januar und Mitte Februar während der Bautätigkeit zu einer Vollsperrung für Fahrzeuge. Außerhalb der Bautätigkeit (abends und an Wochenenden) wird die Kreuzung eingeschränkt befahrbar sein. Die Ein- und Ausfahrt in die Straße Grenbach ist während der Bauarbeiten tagsüber nicht möglich. Darüber hinaus werden im Oberheckerweg die Trinkwasserhausanschlüsse ab der Hausnummer 87 aufsteigend erneuert. Auch hier kommt es zu Verkehrseinschränkungen und Parkplätze fallen weg. Während der Baumaßnahme wird die Einbahnstraßenregelung im Bereich der Straßen Grenbach bis Zum Helmestal aufgehoben. Dort fallen dadurch die Parkflächen am Fahrbahnrand in diesem Zeitraum weg.

Ab voraussichtlich Ende Februar werden die Wasserverteilanlagen in der Braubacher Straße, Im Weiertal und in der Dr.-Walter-Lessing-Straße erneuert. Die Arbeiten werden in mehreren Abschnitten ausgeführt, die meist etwa 100 Meter lang sind. Auch hier kommt es einhergehend mit der Bautätigkeit zu Verkehrseinschränkungen. Gegebenenfalls notwendige Umleitungen werden ausgeschildert. Im Bereich der jeweiligen Bauabschnitte müssen ebenfalls die Parkplätze aufgehoben werden.

Die evm-Gruppe und ihre Dienstleister entschuldigen sich für die Unannehmlichkeiten und tun alles dafür, dass die Bauarbeiten schnellstmöglich und mit der erforderlichen Sorgfalt abgeschlossen werden. Mit der Maßnahme sichert sie eine weiterhin zuverlässige Versorgung mit Trinkwasser.